Hugo Schuchardt an Bogdan Petriceicu Hasdeu (60-1192) Hugo Schuchardt Bruno Mazzoni Institut für Sprachwissenschaft, Karl-Franzens-Universität Graz Zentrum für Informationsmodellierung - Austrian Centre for Digital Humanities, Karl-Franzens-Universität Graz GAMS - Geisteswissenschaftliches Asset Management System Creative Commons BY-NC 4.0 2022 Graz o:hsa.letter.4583 60-1192 Hugo Schuchardt Archiv Herausgeber Bernhard Hurch Karl-Franzens-Universität Graz Unbekannt 1192 Hugo Schuchardt Papier Brief Graz 1879-11-05 Bruno Mazzoni 2016 Die Korrespondenz zwischen Hugo Schuchardt und Bogdan Petriceicu Hasdeu Hugo Schuchardt Archiv Bernhard Hurch

Die Datenmodellierung orientiert sich am DTA-Basisformat, ediarum und der CorrespDesc-SIG.

Das auf DTABf-Modellierungsschema wurde für die Zwecke des Projektes angepasst und befindet sich unter

Hugo Schuchardt Archiv

Das Hugo Schuchardt Archiv widmet sich der Aufarbeitung des Gesamtwerks und des Nachlasses von Hugo Schuchardt (1842-1927). Die Onlinepräsentation stellt alle Schriften sowie eine umfangreiche Sekundärbibliografie zur Verfügung. Die Bearbeitung des Nachlasses legt besonderes Augenmerk auf die Erschließung der Korrespondenz, die zu großen Teilen bereits ediert vorliegt, und der Werkmanuskripte.

Rollen-Taxonomie

Datumstaxonomie

Thesaurustaxonomie

Hugo Schuchardt Graz 1879-11-05 Bogdan Petriceicu Hasdeu Austria Graz Graz 15.45,47.06667 Korrespondenz Hugo Schuchardt - Bogdan Petriceicu Hasdeu Korrespondenz Archiv für slavische Philologie Romanische Studien Wissenschaft Sprachwissenschaft Brief Deutsch
Graz 5 Nov. 79. Lieber Freund!

Als ich vor einiger Zeit — nach einer 8 monatlichen Abwesenheit — hierher zurückkehrte, fand ich eine Reihe rumänischer Schriften vor, von denen ich Einiges wohl Ihnen verdanke. Cihac hatte mir auch sein Wörterbuch II. geschickt A. de Cihac, Dictionnaire d’êtymologie daco-romane. II. Éléments slaves, magyars, turcs, grecs-moderne et albanais, Francfort s/M. 1879, xxiv-816 p. , zu dessen Recension ich von Jagič aufgefordert wurde V. Jagić dirigeva la rivista berlinese « Archiv für slavische Philologie », da lui fondata nel 1876. Non ci risulta che lo Schuchardt abbia recensito il tomo II del dizionario del Cihac (una sua presentazione del t. I era apparsa su « LCBl » XXI [1870], pp. 1336-7).. Ich kann mich aber hierauf so wenig einlassen, wie auf eine Berichtigung verschiedener Bemerkungen über Ihre Texte, welche Cihac in den Rom. Stud. veröffentlicht hatNelle « Romanische Studien » del Böhmer era da poco uscito l’articolo di A. de Cihac, Sur les études roumaines de Mr. Hajděu, cit. (v. LIV, n. 3).. Durch das Nichterscheinen meiner Einleitung zu den TextenV. XLIX, n. 9. sind mir vollständig, was das Rumänische anlangt, die Hände gebunden. Auch kann ich nun nicht (abgesehen davon dass ich keine Zeit dazu finden würde) an die Umarbeitung meines Machwerks denken, welche Sie mir vorschlugenV. lettera L.; die Chronologie würde dadurch ganz verwirrt werden und Manches, was ich schon vor zwei Jahren gesagt habe, würde jetzt den Anschein haben, durch Cihac’s Publikationen auf eine oder die andere Weise veranlasst zu sein. Ich hätte es besonders Ihrem Interesse entsprechend gefunden, wenn schon im I.Bde das Meinige abgedruckt worden wäreLo Schuchardt si era espresso esplicitamente su questo già l’anno prima (v. lettera XLIX).; Cihac hätte dann doch wohl Das und Jenes unterdrückt, und wäre nicht so leichtfertig mit den Lautgesetzen umgesprungenV. supra, n. 3.. Nun werden Sie im II.Bde gegen mich und gegen Cihac kämpfen. Ich bitte theilen Sie mir mit, wann dieser II. Band das Licht erblicken wirdIl tomo II di CdB uscirà tra la fine del 1879 e l’inizio del 1880, ma non conterrà, come si è detto, le  Observaţiuni dello Schuchardt. Queste saranno pubblicate solo nel 1880 in CdB S , dove il Hasdeu, sotto Addenda et corrigenda, risponderà a molte correzioni dello Schuchardt (pp. lxxiii-lxxviii) e del Cihac (pp. lxxxiv-xcvi)..

Ihren Aufsatz über den rumän. Artikel im Archivio glottologico it. habe ich mit vielem Vergnügen schon in Sevilla gelesen, wohin mir Ascoli die Nummer zugesandt hatteV. LVIII, n. 7..

Mit herzlichsten Grüssen Ihr ergebenster Hugo Schuchardt