Hermann Urtel an Hugo Schuchardt (55-12306)

von Hermann Urtel

an Hugo Schuchardt

Bilbao

18. 09. 1922

language Deutsch

Schlagwörter: Azkue y Aberasturi, Resurrección María de Meyer-Lübke, Wilhelm Urquijo Ybarra, Julio de San Sebastian

Zitiervorschlag: Hermann Urtel an Hugo Schuchardt (55-12306). Bilbao, 18. 09. 1922. Hrsg. von Frank-Rutger Hausmann (2016). In: Bernhard Hurch (Hrsg.): Hugo Schuchardt Archiv. Online unter https://gams.uni-graz.at/o:hsa.letter.4554, abgerufen am 19. 03. 2024. Handle: hdl.handle.net/11471/518.10.1.4554.


|1|

Bilbao. 18 Sept [22]

Lieber Verehrter!

Heute mit Azkue in Bilbao nachdem Don Alfonso der König den Congreso geschlossen hat. Meyer-Lübke mit Frau und Töchtern waren meine ständigen Mitcongresistas.1 Morgen zu Don Julio de U. nach San Sebastián, dem Spötter, der sich über mich weidlich lustig gemacht hat, weil ich mich von den dunklen Augen einer schönen Madrileña bezaubern liess. (Dies entre nous!) Es waren doch schöne Tage so – und so. Das Kloster heisst Lekaroz wo ich diese Woche bleiben werde. Dann heimwärts.

|2|

21.9. Heute an meinem Geburtstag bin ich in San Sebastian geblieben u. geniesse vom Igueldo2 den Blick. Es ist doch das Schönste, das ich je gesehen!


1 Vgl. Anm. 3 zu Lfd. Nr. 56-12307.

2 Monte Igueldo, über der Bucht von San Sebastián gelegen.

Faksimiles: Universitätsbibliothek Graz Abteilung für Sondersammlungen, Creative commons CC BY-NC https://creativecommons.org/licenses/by-nc/4.0/ (Sig. 12306)