Hermann Urtel an Hugo Schuchardt (55-12306) Hermann Urtel Frank-Rutger Hausmann Institut für Sprachwissenschaft, Karl-Franzens-Universität Graz Zentrum für Informationsmodellierung - Austrian Centre for Digital Humanities, Karl-Franzens-Universität Graz GAMS - Geisteswissenschaftliches Asset Management System Creative Commons BY-NC 4.0 2022 Graz o:hsa.letter.4554 55-12306 Hugo Schuchardt Archiv Herausgeber Bernhard Hurch Karl-Franzens-Universität Graz Österreich Steiermark Graz Karl-Franzens-Universität Graz Universitätsbibliothek Graz Abteilung für Sondersammlungen 12306 Hermann Urtel Papier Karte (Postkarte) 2 Seiten Bilbao 1922-09-18 Hugo Schuchardts wissenschaftlicher Nachlass (Bibliothek, Werkmanuskripte und wissenschaftliche Korrespondenz) kam nach seinem Tod 1927 laut Verfügung in seinem Testament als Geschenk an die UB Graz. Frank-Rutger Hausmann 2016 Die Korrespondenz zwischen Hermann Urtel und Hugo Schuchardt Hugo Schuchardt Archiv Bernhard Hurch

Die Datenmodellierung orientiert sich am DTA-Basisformat, ediarum und der CorrespDesc-SIG.

Das auf DTABf-Modellierungsschema wurde für die Zwecke des Projektes angepasst und befindet sich unter

Hugo Schuchardt Archiv

Das Hugo Schuchardt Archiv widmet sich der Aufarbeitung des Gesamtwerks und des Nachlasses von Hugo Schuchardt (1842-1927). Die Onlinepräsentation stellt alle Schriften sowie eine umfangreiche Sekundärbibliografie zur Verfügung. Die Bearbeitung des Nachlasses legt besonderes Augenmerk auf die Erschließung der Korrespondenz, die zu großen Teilen bereits ediert vorliegt, und der Werkmanuskripte.

Rollen-Taxonomie

Datumstaxonomie

Thesaurustaxonomie

Hermann Urtel Bilbao 1922-09-18 Hugo Schuchardt Spain Bilbao Bilbao -2.92528,43.26271 Korrespondenz Hermann Urtel - Hugo Schuchardt Korrespondenz Wissenschaft Sprachwissenschaft Brief Deutsch
Universitätsbibliothek Graz Abteilung für Sondersammlungen, Creative commons CC BY-NC https://creativecommons.org/licenses/by-nc/4.0/ Universitätsbibliothek Graz Abteilung für Sondersammlungen, Creative commons CC BY-NC https://creativecommons.org/licenses/by-nc/4.0/
Bilbao. 18 Sept [22] Lieber Verehrter!

Heute mit Azkue in Bilbao nachdem Don Alfonso der König den Congreso geschlossen hat. Meyer-Lübke mit Frau und Töchtern waren meine ständigen Mitcongresistas.Vgl. Anm. 3 zu Lfd. Nr. 56-12307. Morgen zu Don Julio de U. nach San Sebastián, dem Spötter, der sich über mich weidlich lustig gemacht hat, weil ich mich von den dunklen Augen einer schönen Madrileña bezaubern liess. (Dies entre nous!) Es waren doch schöne Tage so – und so. Das Kloster heisst Lekaroz wo ich diese Woche bleiben werde. Dann heimwärts.

21.9. Heute an meinem Geburtstag bin ich in San Sebastian geblieben u. geniesse vom IgueldoMonte Igueldo, über der Bucht von San Sebastián gelegen. den Blick. Es ist doch das Schönste, das ich je gesehen!