Hermann Urtel an Hugo Schuchardt (48-12299)

von Hermann Urtel

an Hugo Schuchardt

Hamburg

26. 12. 1921

language Deutsch

Schlagwörter: Gavel, Henri

Zitiervorschlag: Hermann Urtel an Hugo Schuchardt (48-12299). Hamburg, 26. 12. 1921. Hrsg. von Frank-Rutger Hausmann (2016). In: Bernhard Hurch (Hrsg.): Hugo Schuchardt Archiv. Online unter https://gams.uni-graz.at/o:hsa.letter.4547, abgerufen am 28. 03. 2024. Handle: hdl.handle.net/11471/518.10.1.4547.


|1||2|

Lieber verehrter Herr Professor!

Für den Gavel herzl. Dank1; ich bin noch nicht dazu gekommen ihn zu lesen, denn wir haben schwerste Sorgen u. ein ganz trauriges Weihnachten. Meine geliebte Frau liegt sterbenskrank seit 5 Wochen schon, die Ärzte – wir haben die ersten von Hbg aufgeboten zu ihrer Rettung – stellen eine ganz schlechte Prognose – Peritonitis cronica i. e. tuberc. oder, was noch schlimmer wäre, ein Recidiv des Canc. aber in diffuser Form. Ich fürchte es ist alles unterminiert. Die Pleuren sind schon pungiert, der Leib soll es demnächst werden. Dazu beide Kinder an Grippe erkrankt. Eine sehr tüchtige Diaconissin hält mit mir den Betrieb aufrecht; an ruhiges Arbeiten ist nicht zu denken.

Aus der Ferne gedenkt Ihrer mit herzl. Gedanken Ihr alter getr.
Urtel.
H. 26. Dez. 1921


1 Vgl. Anm. 10 zu Lfd. Nr. 47-12298.

Faksimiles: Universitätsbibliothek Graz Abteilung für Sondersammlungen, Creative commons CC BY-NC https://creativecommons.org/licenses/by-nc/4.0/ (Sig. 12299)