Robert Bleichsteiner an Hugo Schuchardt (01-1034) Robert Bleichsteiner Bernhard Hurch Institut für Sprachwissenschaft, Karl-Franzens-Universität Graz Zentrum für Informationsmodellierung - Austrian Centre for Digital Humanities, Karl-Franzens-Universität Graz GAMS - Geisteswissenschaftliches Asset Management System Creative Commons BY-NC 4.0 2022 Graz o:hsa.letter.4067 01-1034 Hugo Schuchardt Archiv Herausgeber Bernhard Hurch Karl-Franzens-Universität Graz Österreich Steiermark Graz Karl-Franzens-Universität Graz Universitätsbibliothek Graz Abteilung für Sondersammlungen 1034 Robert Bleichsteiner Papier Brief 1 Seite Wien 1921-09-19 Hugo Schuchardts wissenschaftlicher Nachlass (Bibliothek, Werkmanuskripte und wissenschaftliche Korrespondenz) kam nach seinem Tod 1927 laut Verfügung in seinem Testament als Geschenk an die UB Graz. Bernhard Hurch 2016 Die Korrespondenz zwischen Robert Bleichsteiner und Hugo Schuchardt Hugo Schuchardt Archiv Bernhard Hurch

Die Datenmodellierung orientiert sich am DTA-Basisformat, ediarum und der CorrespDesc-SIG.

Das auf DTABf-Modellierungsschema wurde für die Zwecke des Projektes angepasst und befindet sich unter

Hugo Schuchardt Archiv

Das Hugo Schuchardt Archiv widmet sich der Aufarbeitung des Gesamtwerks und des Nachlasses von Hugo Schuchardt (1842-1927). Die Onlinepräsentation stellt alle Schriften sowie eine umfangreiche Sekundärbibliografie zur Verfügung. Die Bearbeitung des Nachlasses legt besonderes Augenmerk auf die Erschließung der Korrespondenz, die zu großen Teilen bereits ediert vorliegt, und der Werkmanuskripte.

Rollen-Taxonomie

Datumstaxonomie

Thesaurustaxonomie

Robert Bleichsteiner Wien 1921-09-19 Hugo Schuchardt Wien-Fluss 16.38409,48.2088 Korrespondenz Robert Bleichsteiner - Hugo Schuchardt Korrespondenz Dankschreiben Publikationsversand Literaturbeschaffung Sprachen im Kaukasus Georgisch Wissenschaft Sprachwissenschaft Brief Deutsch
Universitätsbibliothek Graz Abteilung für Sondersammlungen, Creative commons CC BY-NC https://creativecommons.org/licenses/by-nc/4.0/
[Forschungsinstitut für Osten und OrientWien I., Mölkerbastei 10Postsparkasse 151 422Telephon: 133778]Wien, 19. Sept. 1921. Hochverehrter Herr Hofrat!

Ich erlaube mir, Ihnen für die freundliche Übersendung Ihres Aufsatzes "Über das Georgische" Schuchardt (1895) , Nr. 289. Der Aufsatz war zum Zeitpunkt der Übersendung an Bleichsteiner schon mehr als 25 Jahre alt. meinen herzlichen Dank auszudrücken. Es ist mir sehr wertvoll, ein Exemplar dieser seltenen Arbeit zu besitzen. Gerade auf dem Gebiete der Kaukasistik ist es ja so schwer, sich die notwendigste Literatur zu verschaffen, da das Meiste unzugänglich bleibt. Es gibt leider so viele Werke, die ich noch nicht zu Gesicht bekommen konnte. Um wirklich aus dem Vollen zu schöpfen, müßte man in Tiflis arbeiten und das wird noch lange zeit unmöglich sein.

Ich verbleibe nochmals bestens dankend Ihr ergebenster Dr. Robert Bleichsteiner