Adolf Tobler an Hugo Schuchardt (22-11727)

von Adolf Tobler

an Hugo Schuchardt

Unbekannt

20. 12. 1905

language Deutsch

Schlagwörter: Dankschreiben Jacobs, Carl Jena Gotha

Zitiervorschlag: Adolf Tobler an Hugo Schuchardt (22-11727). Unbekannt, 20. 12. 1905. Hrsg. von Frank-Rutger Hausmann (2016). In: Bernhard Hurch (Hrsg.): Hugo Schuchardt Archiv. Online unter https://gams.uni-graz.at/o:hsa.letter.4057, abgerufen am 29. 03. 2024. Handle: hdl.handle.net/11471/518.10.1.4057.


|1||2|

20.XII.05

Verehrter Herr Kollege,

Schönen Dank für die gewährte Auskunft; ich brauchte Sie also in der Tat S. 3 (Mitte) der Briefe von P. an D. nicht mit Namen anzuführen, wie mir nahe lag.1

In Bezug auf Jacobs2 (der wohl in Jena Ihr Verbindungsbruder war) kann ich Ihnen mitteilen, daß er seit etwa einem Jahr a. D. und vergnügt und gesund in Gotha lebt, als Geh. Rat natürlich. Es würde mich interessieren zu hören, was „Närbel“ heißt, und wie er zu diesem Namen gekommen ist. Daß ich von meiner Kenntnis keinen unangemessenen Gebrauch machen werde, sei im voraus versichert. Ich habe keine Ursache meines Herrn Gegenschwähers3 anders als mit vollkommener Hochschätzung zu gedenken.

Buone feste!
A. T.


1 Adolf Tobler, „ Briefe von Gaston Paris an Friedrich Diez “ (1905), Vermischte Beiträge, Leipzig: S. Hirzel, 1912, Bd. 5, 443-475.

2 Carl Jacobs (1836-1908), Erster Staatsanwalt in Gotha u. Geheimer Justizrat, Verfasser von Memoiren mit dem Titel Erinnerungen aus meinem Leben. Bei „Närbel“ könnte man an einen „Schmiss“, eine Mensurnarbe, denken. Vermutlich hatte Schuchardt von der Verbindung einer Tobler-Tocher mit einem Jacobs-Sohn erfahren und sich bei Tobler nach seinem Studienfreund Jacobs erkundigt, vgl. Anm. 3.

3 Der „Gegenschwäher“ ist der Schwiegervater eines eigenen Kindes; im vorliegenden Fall der Tochter Anna Margarethe (1871-1948), die seit 1897 mit dem Dichter, Buchhändler und Versicherungsbeamten Wilhelm Jacobs (1870-?), dem ältesten Sohn von Carl Jacobs, verheiratet war. Zu diesem vgl. Kosch, DLL 8, 31981, Sp. 437.

Faksimiles: Universitätsbibliothek Graz Abteilung für Sondersammlungen, Creative commons CC BY-NC https://creativecommons.org/licenses/by-nc/4.0/ (Sig. 11727)