Hugo Schuchardt an Georges Lacombe (009-011)

von Hugo Schuchardt

an Georges Lacombe

Graz

27. 02. 1908

language Deutsch

Schlagwörter: Baskologie Urquijo Ybarra, Julio de

Zitiervorschlag: Hugo Schuchardt an Georges Lacombe (009-011). Graz, 27. 02. 1908. Hrsg. von Katrin Purgay (2017). In: Bernhard Hurch (Hrsg.): Hugo Schuchardt Archiv. Online unter https://gams.uni-graz.at/o:hsa.letter.3792, abgerufen am 29. 03. 2024. Handle: hdl.handle.net/11471/518.10.1.3792.


|1|

Graz, Elisabethstr. 34.
27. II. 08

Sehr geehrter Herr und Freund

Wegen des Ausschnittes aus dem alten Reisebericht müssen Sie selbst eine Entscheidung treffen; mir ist natürlich alles recht.

Don Julio schrieb mir neulich aus Kairo, indem er mich an die Revision der Lastras'schen Übersetzung erinnerte; ich habe noch keine Zeit gehabt diese wirklich sehr anstrengende Arbeit zu vollenden - ich bin so überaus beschäftigt und meine Kräfte sind schwach. |2| Er kommt ja nun bald zurück; hoffentlich hat es bis dahin Zeit. Er war doch wieder mit Don Carlos zusammen? Es ist das vielleicht eine indiskrete Frage; ich tue sie aber nicht aus reiner Neugier, sondern nur im Interesse der Baskologie. Ich fürchte immer dass er von jener Seite, wenn auch nur indirekt, in seinen Bestrebungen etwas gehindert wird. ‒ Er wünschte Kritiken von Dauzats Buch über linguistische Methodologie kennen zu lernen; die wichtigste steht in der Nummer einer Zeitschrift die ich mir verschafft habe und die ich vielleicht zunächst Ihnen schicken soll, da sie in deutscher Sprache ist?

Eben habe ich Heft 1 von Jahrgang II erhalten, aber natürlich noch nicht gelesen.

Mit bestem Gruss

Ihr
H.Sch.

Faksimiles: Die Publikation der vorliegenden Materialien im „Hugo Schuchardt Archiv” erfolgt mit freundlicher Genehmigung des Fondo Lacombe (Euskaltzaindia). (Sig. 011)