Karl von Ettmayer an Hugo Schuchardt (09-02797) Karl von Ettmayer Hans Goebl Institut für Sprachwissenschaft, Karl-Franzens-Universität Graz Zentrum für Informationsmodellierung - Austrian Centre for Digital Humanities, Karl-Franzens-Universität Graz GAMS - Geisteswissenschaftliches Asset Management System Creative Commons BY-NC 4.0 2022 Graz o:hsa.letter.3433 09-02797 Hugo Schuchardt Archiv Herausgeber Bernhard Hurch Karl-Franzens-Universität Graz Österreich Steiermark Graz Karl-Franzens-Universität Graz Universitätsbibliothek Graz Abteilung für Sondersammlungen 02797 Karl von Ettmayer Papier Brief 4 Seiten Freiburg im Üechtland 1908-11-02 Hugo Schuchardts wissenschaftlicher Nachlass (Bibliothek, Werkmanuskripte und wissenschaftliche Korrespondenz) kam nach seinem Tod 1927 laut Verfügung in seinem Testament als Geschenk an die UB Graz. Hans Goebl 1995 Karl von Ettmayer: Lombardisch-Ladinisches aus Südtirol. Ein Beitrag zum oberitalienischen Vokalismus. Die zugrundeliegenden Dialektmaterialien. Neu herausgegeben, mit einem vorwärts und einem rückwärts alphabetischen Register der Etyma, einer kurzen geotypologischen Studie zu den neuveröffentlichten Materialien, einer Biographie und einer Bibliographie sowie einer Würdigung des wissenschaftlichen Oeuvres Karl von Ettmayers San Martin de Tor / St. Martin in Thurn (Ladinien, Südtirol) Istitut Cultural Ladin 'Micurá de Rü' Hans Goebl 2016 Die Korrespondenz zwischen Karl von Ettmayer und Hugo Schuchardt Hugo Schuchardt Archiv Bernhard Hurch

Die Datenmodellierung orientiert sich am DTA-Basisformat, ediarum und der CorrespDesc-SIG.

Das auf DTABf-Modellierungsschema wurde für die Zwecke des Projektes angepasst und befindet sich unter

Hugo Schuchardt Archiv

Das Hugo Schuchardt Archiv widmet sich der Aufarbeitung des Gesamtwerks und des Nachlasses von Hugo Schuchardt (1842-1927). Die Onlinepräsentation stellt alle Schriften sowie eine umfangreiche Sekundärbibliografie zur Verfügung. Die Bearbeitung des Nachlasses legt besonderes Augenmerk auf die Erschließung der Korrespondenz, die zu großen Teilen bereits ediert vorliegt, und der Werkmanuskripte.

Rollen-Taxonomie

Datumstaxonomie

Thesaurustaxonomie

Karl von Ettmayer Freiburg im Üechtland 1908-11-02 Hugo Schuchardt Switzerland Fribourg Fribourg 7.15128,46.80237 Korrespondenz Karl von Ettmayer - Hugo Schuchardt Korrespondenz Dankschreiben Biographisches Gesundheit Universitätsangelegenheiten Universität Freiburg (Schweiz) Publikationsversand Sonderabdruck Zeitschrift für französische Sprache und Literatur Druckereien Forschungsvorhaben Sprachgeschichtsschreibung Sprachwissenschaft (Reflexion) Reflexion über wissenschaftliche Disziplinen / akademische Fächer Wissenschaft Sprachwissenschaft Brief Deutsch
Universitätsbibliothek Graz Abteilung für Sondersammlungen, Creative commons CC BY-NC https://creativecommons.org/licenses/by-nc/4.0/ Universitätsbibliothek Graz Abteilung für Sondersammlungen, Creative commons CC BY-NC https://creativecommons.org/licenses/by-nc/4.0/ Universitätsbibliothek Graz Abteilung für Sondersammlungen, Creative commons CC BY-NC https://creativecommons.org/licenses/by-nc/4.0/ Universitätsbibliothek Graz Abteilung für Sondersammlungen, Creative commons CC BY-NC https://creativecommons.org/licenses/by-nc/4.0/
2/11 1908Freiburg, SchweizAux Charmettes Hochgeehrter Herr Hofrat!

Besten Dank für Ihre freundliche Karte nebst Wohnungsadressen, Von mir kann ich berichten, dass es mir körperlich seit einem Jahre vorzüglich geht, – nervöse Unannehmlichkeiten wie Migränen abgerechnet, – gut, wie in meinem ganzen Leben noch nicht. Leider kann ich dieses Wohlergehen nicht in entsprechend viele Druckbogen umsetzen, da ich erstlich Dekanatsschreibereien und GeschäfteIn Freiburg beklagte sich Ettmayer auch über die schlechten Bedingungen der Bibliotheksbenützung. zu besorgen habe, – doch wird das hoffentlich nach dem Suscriptionsrummel [sic]Vielleicht hängt die angesprochene Subskription mit dem im Jahr 1910 in Freiburg („i. Ue.“) im „Selbstverlag“ erschienenen Büchlein zur „ Charakteristik des Altfranzösischen “ (mit 132 Seiten) zusammen. nicht mehr viel zu tun geben. Sodann habe ich mich auf etwas weitschichtige Pläne eingelassen, denen ich nur ungern Valet sagen würde[,] und die Puncte zu erwartender Resultate doch einigermassen fraglichen Charakters sindDiese Andeutung kann nicht zugeordnet werden..

Das eine wäre Nutzanwendung der modernen Wortforschung auf die Literaturgeschichte, das Andere, die Lautlehre aus der Grammatik, in die sie meiner Ansicht nach nicht hineingehört, ganz zu eliminieren und selbständig als Sprachgeschichte schlechtweg, resp. als Teil derselben zu etablieren, nicht schematisch, wie es bisher geschah[,] sondern gemeinsam mit Wortgeschichte und äusserer Sprachgeschichte - pragmatisch.

Der Hauptvorteil, den ich mir davon verspreche, wäre, dass die Grammatik wieder zu dem werden würde[,] was sie war und sein sollte: die descriptive AnatomieIch verweise dazu auf den Titel des 1910 im ersten Band der dreiteiligen Meyer-Lübke-Festschrift erschienenen Programm-Beitrags von Ettmayer: „Benötigen wir eine wissenschaftlich deskriptive Grammatik?“ (BIB 22 in Goebl 1995 , 248). des Sprachkörpers.

Gleichzeitig mit Ihrer Karte bekam ich die Separata von zwei EtymologienErneut handelt es sich um Sonderdrucke, die Ettmayer von einer Zeitschrift erhalten hatte: im Jahr 1908 hat er in der „Zeitschrift für französische Sprache und Literatur“ drei etymologische Miszellen (zu den Etymologien von frz. betterave und loutre sowie zur Familie von lat. catasta ) veröffentlicht: BIB 10-12 in Goebl 1995 , 247., welche mir eine Konfusion der betreffenden Druckerei bisher vorenthalten hatte. Sie dürften zwar schon die Zeitschrift f. frz. Spr.Es handelt sich um die 1879 gegründete und bis heute bestehende „Zeitschrift für französische Sprache und Literatur“. in die Hand bekommen haben, doch erlaube ich mir nachträglich die Übersendung der Kleinigkeit.

Nochmals für Ihre Karte dankend verbleibe ich Ihr ehemaliger Schüler Ettmayer