Karl von Ettmayer an Hugo Schuchardt (01-02790)

von Karl von Ettmayer

an Hugo Schuchardt

Wien

Unbekannt

language Deutsch

Schlagwörter: Biographisches Romanische Forschungen Dissertation Publikationsvorhaben Reisen Ernennung zum Hofratlanguage Provenzalischlanguage Französisch Vollmöller, Karl Gustav Goebl, Hans (Hrsg.) (1995)

Zitiervorschlag: Karl von Ettmayer an Hugo Schuchardt (01-02790). Wien. Hrsg. von Hans Goebl (2016). In: Bernhard Hurch (Hrsg.): Hugo Schuchardt Archiv. Online unter https://gams.uni-graz.at/o:hsa.letter.3426, abgerufen am 28. 03. 2024. Handle: hdl.handle.net/11471/518.10.1.3426.

Printedition: Goebl, Hans (1995): Karl von Ettmayer: Lombardisch-Ladinisches aus Südtirol. Ein Beitrag zum oberitalienischen Vokalismus. Die zugrundeliegenden Dialektmaterialien. Neu herausgegeben, mit einem vorwärts und einem rückwärts alphabetischen Register der Etyma, einer kurzen geotypologischen Studie zu den neuveröffentlichten Materialien, einer Biographie und einer Bibliographie sowie einer Würdigung des wissenschaftlichen Oeuvres Karl von Ettmayers. San Martin de Tor / St. Martin in Thurn (Ladinien, Südtirol): Istitut Cultural Ladin 'Micurá de Rü'.


|1|

Hochgeehrter Herr Hofrat!

Den Blättern entnehme ich soeben, dass Herr Hofrat sich einerseits endgiltig entschlossen haben, die Lehrthätigkeit aufzugeben1, andererseits durch den hohen Titel2 ausgezeichnet wurden. Ich erlaube mir daher, meine ergebenste Gratulation zu demselben vorzubringen.

|2| Mein „Lomb.-Ladinisches“ ist principiell vom H. Prof. Vollmöller für die Rom. Forschungen angenommen worden und soll im nächsten Winter erscheinen3. Es ist beinahe auf das Dreifache jenes Teiles angewachsen, den ich als Dissertation einreichen durfte. Und diese selbst sah ich mich veranlasst, einer tiefgehenden Umarbeitung zu unterziehen. Durch die Verspätung in der Drucklegung musste ich meine einjährige Reise nach Frankreich, die ich für nächstes Jahr projektiert hatte, verschieben. Ich begann daher |3| sofort eine neue Arbeit über neuprovenzalische Syntax4, vorläufig an der Hand des Mistral5, und will im Herbste auf drei Monate nach Avignon, Marseille fahren, um mich an Ort und Stelle umzusehen. Bis Mitte August habe ich aber noch hier zu arbeiten. Das nächste Jahr soll dann der Ausarbeitung und der Lehramtsprüfung6 gewidmet sein.

Mit der Bitte, dass Herr Hofrat auch weiterhin hie und da Ihres ehemaligen Schülers freundlich sich erinnern wollen[,] verbleibe ich Ihr

ergebenster

Karl. Ettmayer


1 H. Schuchardt wurde 1876 in Graz zum Professor ernannt und beendete auf eigenen Wunsch im Jahr 1900 seine dortige Lehrtätigkeit.

2 Es geht um den Titel „Hofrat“, der damals häufig an Ordinarien vergeben wurde.

3 Gemeint ist die von K. v. Ettmayer 1898 bei H. Schuchardt in Graz als Dissertation eingereichte Schrift mit dem Titel „Lombardisch-Ladinisches aus Südtirol. Ein Beitrag zum oberitalienischen Vokalismus“. Sie erschien im Jahr 1902 im 13. Band der von Karl Vollmöller (1848-1922) herausgegebenen Zeitschrift „Romanische Forschungen“: siehe dazu den durchgehend tabellarisch eingerichteten Neudruck der darin verwendeten Daten bei Goebl 1995, 6-150.

4 Letztendlich kam es hier zu keiner eigenen Publikation. Doch hat Ettmayer in seinem 1903 in Wien eingereichten Habilitationsansuchen explizit erwähnt, dass er über „Provenzalische Grammatik“ und auch über „Neuprovenzalische Literatur“ lesen wolle.

5 Frédéric Mistral (1830-1914): südfranzösischer Literat, Schriftsteller (auf Provenzalisch und Französisch) sowie Lexikograph; erhielt 1904 für sein in Provenzalisch verfasstes Werk den Nobelpreis. Mistral ist eine der bekanntesten Persönlichkeiten jener den ganzen Süden Frankreichs betreffenden Renaissance-Bewegung, die seit der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts mehrheitlich „Renouveau occitan“ genannt wird.

6 Ich konnte bei meinen biographischen Recherchen zu Ettmayer dazu nichts Näheres ermitteln. Tatsache ist aber, dass Ettmayer nie in einem Gymnasium unterrichtet hat.

Faksimiles: Universitätsbibliothek Graz Abteilung für Sondersammlungen, Creative commons CC BY-NC https://creativecommons.org/licenses/by-nc/4.0/ (Sig. 02790)