Elise Richter an Hugo Schuchardt (34-9553)

von Elise Richter

an Hugo Schuchardt

Unbekannt

27. 02. 1916

language Deutsch

Schlagwörter: Etymologie Politik- und Zeitgeschichte Erster Weltkrieglanguage Französisch

Zitiervorschlag: Elise Richter an Hugo Schuchardt (34-9553). Unbekannt, 27. 02. 1916. Hrsg. von Bernhard Hurch (2009). In: Bernhard Hurch (Hrsg.): Hugo Schuchardt Archiv. Online unter https://gams.uni-graz.at/o:hsa.letter.311, abgerufen am 29. 03. 2024. Handle: hdl.handle.net/11471/518.10.1.311.

Printedition: Hurch, Bernhard (2009): "Wir haben die Zähigkeit des jüdischen Blutes!" Leo Spitzer an Elise Richter. In: Grazer Linguistische Studien. Bd. 72., S. 199-244.


|1|

[XIX Karl Ludwig Strasse 69] 27 Februar 16.

Hochverehrter Herr Hofrat,

Chandail (= sweater) habe ich in verschiedenen Tageszeitungen gelesen, nun finde ich aber die recht merkwürdige Entstehungsgeschichte – aus dem Jahre 1894 – in Sainéan's sehr hübschem BuchL'argot des tranchées, Paris, Boccard, 1915 , das ich mir habe kommen lassen. Es ist so recht ein anekdotischer Ursprung; ich rate Ihnen sehr, Sich es auch kommen zu lassen, das schon aus Eigennutz, um dann Ihre Ansicht darüber zu hören! Die Schützengrabenbriefe |2| sind jedenfalls lesenswert. Boche ist natürlich auf der ersten Seite behandelt; aber nichts Neues beigebracht.

Mit bestem Grusse Ihre

Ihnen aufrichtig ergebene

Elise Richter

Faksimiles: Universitätsbibliothek Graz Abteilung für Sondersammlungen, Creative commons CC BY-NC https://creativecommons.org/licenses/by-nc/4.0/ (Sig. 9553)