Hugo Schuchardt an Hermann Suchier (26-25r-25v)

von Hugo Schuchardt

an Hermann Suchier

Friedrichroda

27. 09. 1888

language Deutsch

Schlagwörter: Bonnier, Charles

Zitiervorschlag: Hugo Schuchardt an Hermann Suchier (26-25r-25v). Friedrichroda, 27. 09. 1888. Hrsg. von Bernhard Hurch (2015). In: Bernhard Hurch (Hrsg.): Hugo Schuchardt Archiv. Online unter https://gams.uni-graz.at/o:hsa.letter.3006, abgerufen am 31. 05. 2023. Handle: hdl.handle.net/11471/518.10.1.3006.


|1|

Verehrter Kollege!

In einem Briefe des Herrn Charles Bonnier an mich findet sich die Stelle: “Ma nationalité française a fait interdire le cours que l’Université de Halle m’avait appelé à professer”. Darf ich Sie bitten mir gütigst eine Bestätigung bez. Erläuterung derselben zu geben?1

Mit bestem Grusse

Ihr ganz ergebener

Hugo Schuchardt

für 3-4 Tage: Friedrichroda (bei
Gotha) Villa Lorenz
dann bis 4 Okt: Gotha Grosse Siebleberstr. 33.

|2|

1 Es handelt sich um den Brief Nr. 1219 im Nachlaß Hugo Schuchardts. Bonnier schreibt darin, Suchier hätte ihn gebeten, sich mit Schuchardt in Verbindung zu setzen. Bonnier hat offenbar Schwierigkeiten in Halle zu arbeiten und fragt bei Schuchardt wegen einer Stelle in Graz an. Die Korrespondenz Bonnier - Schuchardt wurde von Frank-Rutger Hausmann bearbeitet.

Faksimiles: Die Publikation der vorliegenden Materialien im „Hugo Schuchardt Archiv” erfolgt mit freundlicher Genehmigung der Staatsbibliothek zu Berlin - Preussischer Kulturbesitz (Nachl. Suchier XIII: Schuchardt, Hugo, Blatt 1-54). (Sig. 25r)