Hugo Schuchardt an Georg Curtius (06-UAL PA HS 2) Hugo Schuchardt Sandra Ziagos Institut für Sprachwissenschaft, Karl-Franzens-Universität Graz Zentrum für Informationsmodellierung - Austrian Centre for Digital Humanities, Karl-Franzens-Universität Graz GAMS - Geisteswissenschaftliches Asset Management System Creative Commons BY-NC 4.0 2022 Graz o:hsa.letter.2956 06-UAL PA HS 2 Hugo Schuchardt Archiv Herausgeber Bernhard Hurch Karl-Franzens-Universität Graz Deutschland Sachsen Leipzig Universität Leipzig Sondersammlungen der UB Leipzig UAL PA HS 2 Hugo Schuchardt Papier Brief Gotha 1870-04-08 Sandra Ziagos 2014 Die Korrespondenz zwischen Hugo Schuchardt und Georg Curtius Hugo Schuchardt Archiv Bernhard Hurch

Die Datenmodellierung orientiert sich am DTA-Basisformat, ediarum und der CorrespDesc-SIG.

Das auf DTABf-Modellierungsschema wurde für die Zwecke des Projektes angepasst und befindet sich unter

Hugo Schuchardt Archiv

Das Hugo Schuchardt Archiv widmet sich der Aufarbeitung des Gesamtwerks und des Nachlasses von Hugo Schuchardt (1842-1927). Die Onlinepräsentation stellt alle Schriften sowie eine umfangreiche Sekundärbibliografie zur Verfügung. Die Bearbeitung des Nachlasses legt besonderes Augenmerk auf die Erschließung der Korrespondenz, die zu großen Teilen bereits ediert vorliegt, und der Werkmanuskripte.

Rollen-Taxonomie

Datumstaxonomie

Thesaurustaxonomie

Hugo Schuchardt Gotha 1870-04-08 Georg Curtius Germany Gotha Gotha 10.70193,50.94823 Korrespondenz Hugo Schuchardt - Georg Curtius Korrespondenz Habilitation Universitätsangelegenheiten Universität Leipzig Forschungsfelder Schuchardts Wissenschaft Sprachwissenschaft Brief Deutsch
Gotha 8/4 70. Hochverehrter Herr Professor!

Bezüglich der Aufstellung von Thematen für meinen Probevortrag bin ich in inniger Verlegenheit: Dieselben müssen doch – mit Rücksicht auf die Gelegenheit und die kurze zur Vorbereitung gegebene Zeit – möglichst allgemeiner Art sein, und ich würde daher am liebsten über die Art der Verwandtschaft, in welcher die romanischen Sprachen zu einander stehen (man könnte kürzer sagen: über die Classification derselben), reden, da ich dabei meine besondere Anschauung geltend machen könnte. Würde ein etwas speziellerer Gegenstand gewünscht, so möchte ich vorschlagen: Charakteristik des churwälsch – tirollisch – friaulischen Sprachkreises oder Charakteristik der heutigen Mundart der Stadt Rom.

Das betreffende Thema wird doch wohl auf dem Titelblatt der Habilitationsschrift nicht angegeben, da diese sonst zu spät ausgetragen werden müsste? Kann ich nicht den Namen irgend eines zweckdienlichen Auditoriums, so wie die Zeit zu welcher der Vortrag zu halten ist, in Kurzem erfahren? Würde der 27 April 4 Uhr oder einer der folgenden Tage passen? Ich komme erst gegen Ostern nach Leipzig und wünschte meine Abhandlung gleich fertig gedruckt mitzubringen.

Sollte Ihr Dekanat schon abgelaufen sein, so ersuche ich Sie um gütige Mittheilung dieser Zeilen (oder ist die Bestimmung der Thematen in formellerer Weise einzureichen?) an den zeitigen Dekan.

Mit ausgezeichnetster Hochachtung Ihr ergebenster Dr. Hugo Schuchardt