Hugo Schuchardt an Karl Vossler (20-HS_KV_s.n.)

von Hugo Schuchardt

an Karl Vossler

Graz

19. 11. 1919

language Deutsch

Schlagwörter: Erster Weltkrieg Südtirolfrage Politik- und Zeitgeschichte D´Ovidio, Francesco Österreich

Zitiervorschlag: Hugo Schuchardt an Karl Vossler (20-HS_KV_s.n.). Graz, 19. 11. 1919. Hrsg. von Verena Schwägerl-Melchior (2015). In: Bernhard Hurch (Hrsg.): Hugo Schuchardt Archiv. Online unter https://gams.uni-graz.at/o:hsa.letter.2847, abgerufen am 28. 03. 2024. Handle: hdl.handle.net/11471/518.10.1.2847.


|1|

L.K.u.Fr.!

Ich habe Ihnen neulich mein Herz ausgeschüttet aber nicht ganz bis zur Neige. Das kommt jetzt. Ich habe mich nicht lange zu besinnen gebraucht, um meinem alten Freunde d'Ovidio in herzlichstem Tone, aber doch mit Bezug auf die gegenwärtigen Weltverhältnisse zu schreiben. Das Ignorieren dient zu nichts oder zu nichts gutem. Ich las neulich - in deutschen Blättern - die Anbiederung eines Marchese: Kommt an unsere Brust, Ihr Österreicher, der Zankapfel ist nun begraben. Kein Wort von Südtyrol! So etwas erbittert mehr als ein Hassesausbruch. Natürlich habe auch ich d'Ovidio gegenüber mich sehr "schonend" benommen; ich habe ihn um die gleiche Teilnahme an meinen patriotischen Schmerzen gebeten, die ich nach der Schlacht von Adua1 den seinigen bezeigt habe. Die Italiener im großen Ganzen glauben immer noch, die jetzige Austria sei nur die alte etwas aufgebügelte. Darüber muß man sie doch bei jeder Gelegenheit belehren.

Patti chiari, amici cari!


Ihr H.Sch.


1 In der Schlacht von Adua 1896 wurde den italienischen Truppen im Italienisch-Äthiopischen Krieg die entscheidende Niederlage beigebracht, die vorläufig die Unabhängigkeit Äthiopiens sichern sollte (vgl. http://www.treccani.it/enciclopedia/adua_%28Dizionario-di-Storia%29/).

Von diesem Korrespondenzstück ist derzeit keine digitale Reproduktion verfügbar.