Hugo Schuchardt an Franz von Miklosich (13-138-41-09)

von Hugo Schuchardt

an Franz von Miklosich

Graz

12. 12. 1882

language Deutsch

Schlagwörter: Spanien Miklosich, Franz (1881) Miklosich, Franz (1882) Miklosich, Franz (1882) Miklosich, Franz (1882) Miklosich, Franz (1883)

Zitiervorschlag: Hugo Schuchardt an Franz von Miklosich (13-138-41-09). Graz, 12. 12. 1882. Hrsg. von Bernhard Hurch und Luca Melchior (2015). In: Bernhard Hurch (Hrsg.): Hugo Schuchardt Archiv. Online unter https://gams.uni-graz.at/o:hsa.letter.2812, abgerufen am 02. 03. 2024. Handle: hdl.handle.net/11471/518.10.1.2812.


|1|

Graz, 12. Dec. 1882

Verehrter Herr Hofrath,

Ich werde sofort an Prof. Eguilaz1 in Granada schreiben, einem sehr liebenswürdigen Mann, in dessen Haus ich fast jeden Abend war. Nur ein Bedenken liegt ob; seit meinem Aufenthalt in Spanien habe ich ihm zweimal geschrieben und keine Antwort erhalten. Ich werde die Sache als dringend |2| darstellen; hoffentlich – falls er noch lebt – wird er bald antworten. Uebrigens habe ich noch andere Anknüpfungspunkte. Wenn Sie die Sache sehr rasch erledigt zu haben wünschen, werde ich verschiedene Wege zu gleicher Zeit einschlagen. Sonst wird über der Erfüllung Ihres Wunsches sicher einige Zeit dahin gehen – cosas de España.

In ausgezeichneter Hochachtung

Ihr ergebenster

H. Schuchardt

Meinen besten Dank noch für das letzte Heft des rum. Cons.,2 welches besonders reich an Anregungen ist!


1 Leopoldo de Eguilaz Yangüaz (1829-1906), spanischer Arabist, Orientalist und Lexikograph, Korrespondent von Schuchardt (vgl. Fußnote beim Brief mit der Lfd. Nr. 20).

2 Es handelt sich demnach um den 3. Band der Beiträge zur Lautlehre der rumunischen Dialekte (Miklosich (Bd.1, 1881), Miklosich (Bd.2, 1882), Miklosich (Bd.3, 1882), Miklosich (Bd.4, 1882), Miklosich (Bd.5, 1883)).

Faksimiles: Die Publikation der vorliegenden Materialien im „Hugo Schuchardt Archiv” erfolgt mit freundlicher Genehmigung der Österreichischen Nationalbibliothek. Siehe: [Portal]/Österreichische Nationalbibliothek, " Schuchardt, Hugo, 1842-1927 [VerfasserIn] ; Miklosich, Franz, 1813-1891 [AdressatIn]" (Sig. 138)