Wilhelm Gurlitt an Hugo Schuchardt (08-04235)

von Wilhelm Gurlitt

an Hugo Schuchardt

Graz

21. 11. 1881

language Deutsch

Schlagwörter: Ortsnamen Vorträge Grazer Anthropologischer Verein Wurmbrandt-Stuppach, Ladislaus Gundakar Göhlert, Vincent

Zitiervorschlag: Wilhelm Gurlitt an Hugo Schuchardt (08-04235). Graz, 21. 11. 1881. Hrsg. von Lilly Olet (2015). In: Bernhard Hurch (Hrsg.): Hugo Schuchardt Archiv. Online unter https://gams.uni-graz.at/o:hsa.letter.2627, abgerufen am 28. 03. 2024. Handle: hdl.handle.net/11471/518.10.1.2627.


|1|

Graz, d. 21. Nov. 1881.
Radetzkystraße 7.

Lieber Schuchardt.

Die betreffende kurze Zusammenstellung der romanischen Ortsnamen im Salzburgischen1 gehört dem Grafen Heinrich Wurmbrand u. ist augenblicklich in den Händen Reg. R. V. Göhlert. Sobald ich sie erreichen kann, stelle ich sie Ihnen zu.

Mit dieser Mittheilung möchte ich die Bitte vorbringen, uns doch einmal wieder im anthropologischen Verein mit einem Vortrage, vielleicht gerade über Ortsnamen, zu erfreuen. Wenn ich nicht irre, war es früher einmal Ihre Absicht, sich dieses Thema zu wählen. Da ich in der letzten Sitzung aufgefordert worden bin, häufiger Versammlungen einzuberufen, so kann ich es nicht vermeiden durch solche Bitten beschwerlich zu fallen.

Durch eine zusagende |2| Antwort würden Sie sehr verbinden Ihren ergebenen
W. Gurlitt.


1 Wahrscheinlich Grienberger (1886) .

Faksimiles: Universitätsbibliothek Graz Abteilung für Sondersammlungen, Creative commons CC BY-NC https://creativecommons.org/licenses/by-nc/4.0/ (Sig. 04235)