Adolf Mussafia an Hugo Schuchardt (68-07685)

von Adolf Mussafia

an Hugo Schuchardt

Bad Ischl

25. 07. 1900

language Deutsch

Schlagwörter: Neue Freie Presse Glückwünsche Ernennung zum Hofrat Reisen

Zitiervorschlag: Adolf Mussafia an Hugo Schuchardt (68-07685). Bad Ischl, 25. 07. 1900. Hrsg. von Klaus Lichem und Wolfgang Würdinger (2015). In: Bernhard Hurch (Hrsg.): Hugo Schuchardt Archiv. Online unter https://gams.uni-graz.at/o:hsa.letter.2399, abgerufen am 28. 03. 2024. Handle: hdl.handle.net/11471/518.10.1.2399.


|1|

Ischl, 25 Juli 1900
Kaltenbach 11.

Bester Freund!

Ein nachlässiger Zeitungsleser, erfuhr ich erst heute früh, als ich alte Nummern der N. fr. Pr. durchstöberte, die dir zutheil gewordene Auszeichnung.1 Ich sage dir dazu, herzlichst erfreut, Glück auf! mögest du lange lange Jahre deinen ehrenvollen Ruhestand geniessen, zur Freude deiner Freunde und Verehrer, zum Nutzen der Wissenschaft, und möge es auch die 'romanische Philologie' nicht sein, die du nun perhorrescirst.

Ich bin hier seit 16. d. M., am 1. August nach Gastein; vom 25/8 bis etwa 15/9 wahrscheinlich wieder hier; 16/9 - mitte Oktober, Abbazia. Mein Befinden könnte besser sein; indessen bescheide ich mich. Wäre ein Zusammentreffen an einem der bezeichneten Orte nicht möglich?

Wir beide grüssen dich herzlichst; meine Frau sendet ihrerseits beste Glückwünsche.

Dein treuer

A Mussafia


1 Schuchardt war gleichzeitig mit seiner Versetzung in den Ruhestand zum Hofrat ernannt worden.

Faksimiles: Universitätsbibliothek Graz Abteilung für Sondersammlungen, Creative commons CC BY-NC https://creativecommons.org/licenses/by-nc/4.0/ (Sig. 07685)