Carolina Michaëlis de Vasconcelos an Hugo Schuchardt (29-7330)

von Carolina Michaëlis de Vasconcelos

an Hugo Schuchardt

Vizela

26. 06. 1892

language Deutsch

Schlagwörter: Publikationsversand Rezension Literaturblatt für germanische und romanische Philologie Gesundheit Biographisches Kuraufenthaltlanguage Sardisch

Zitiervorschlag: Carolina Michaëlis de Vasconcelos an Hugo Schuchardt (29-7330). Vizela, 26. 06. 1892. Hrsg. von Bernhard Hurch (2013). In: Bernhard Hurch (Hrsg.): Hugo Schuchardt Archiv. Online unter https://gams.uni-graz.at/o:hsa.letter.235, abgerufen am 28. 03. 2024. Handle: hdl.handle.net/11471/518.10.1.235.

Printedition: Hurch, Bernhard (2009): "In der Phäakenluft von Graz bin ich erst recht faul geworden." Der Briefwechsel von Caroline Michaëlis de Vasconcellos und Hugo Schuchardt. In: Grazer Linguistische Studien. Bd. 72., S. 19-111.


|1||2|

Vizella 26 Juni 1892

Hochverehrter Herr,

meine Schwester schickte mir aus Berlin das für mich bestimmte Exemplar des Separatabdruckes aus dem Literaturblatt – in dem Sie mein Schriftchen über den port. Infinitiv besprechen, anerkennend und doch abweisend. Zunächst sage ich Ihnen nur aufrichtigen Dank – den ich wiederholen werde, sobald ich wieder frei atme: augenblicklich, u. seit meiner Heimkehr in dies schöne unglaubliche Land, bin ich nichts als die Pflegerin meines schwer kranken Mannes, den allgemeines und persönliches Leid ― zu lebendiges u. tiefes Teilnehmen am Geschick der patria u. zu angestrengtes Arbeiten, um Seelen- u. Gemütsruhe gebracht haben. Zum Glück hat unser Aufenthalt an diesem Kurorte schon vorzügliche Wirkung gehabt – so daß ich auf schnelle Heilung und Rückkehr zu meiner Arbeit in unser Haus hoffen darf. – Dann werde ich Ihnen ausführlich antworten. Daß ich den Sardinischen conj. imp. übersehen, ärgert mich seit Januar. Noch manches Andere suchte u. fand ich seitdem. –

Mit Gruß u. Dank hochachtungsvollst
C. M. de V.

Faksimiles: Universitätsbibliothek Graz Abteilung für Sondersammlungen, Creative commons CC BY-NC https://creativecommons.org/licenses/by-nc/4.0/ (Sig. 7330)