Leo Spitzer an Hugo Schuchardt (320-11081)

von Leo Spitzer

an Hugo Schuchardt

Bonn

08. 12. 1921

language Deutsch

Schlagwörter: Revue des Langues Romanes Grammont, Maurice Meyer-Lübke, Wilhelm Gamillscheg, Ernst Seifert, Eva Meyer-Lübke, Wilhelm (Hrsg.) (1922)

Zitiervorschlag: Leo Spitzer an Hugo Schuchardt (320-11081). Bonn, 08. 12. 1921. Hrsg. von Bernhard Hurch (2014). In: Bernhard Hurch (Hrsg.): Hugo Schuchardt Archiv. Online unter https://gams.uni-graz.at/o:hsa.letter.2151, abgerufen am 29. 03. 2024. Handle: hdl.handle.net/11471/518.10.1.2151.

Printedition: Hurch, Bernhard (2006): Leo Spitzers Briefe an Hugo Schuchardt. Berlin: Walter de Gruyter.


|1|

Bonn, 8. XII.

Verehrter lieber Freund,

Sie werden empört sein, daß ich nicht schon längst über Grammont Ihnen berichtete – aber ich habe so viel zu tun, daß ich die ganze Karte bloß mit der Aufzählung füllen könnte. Ich habe nun heute 4 Bände der RLR durchgesehen u. folgendes gefunden: Grammont ist Phonetiker (er identifiziert oft unbewußt Linguistik u. Phonetik), aber er verlangt "des idées générales", verabscheut die "phonétique de grammairien ou de philologue", die "phonétique à casiers", wobei die einzelnen Laute einzeln abgeklappert werden. Die allgemeinen Ideen ergeben sich, so meint er, aus der richtigen Zusammenstellung der lautlichen Fakten selbst, die unregelmäßigen Beispiele verschwinden, wenn man sie richtig gruppiert – Unbedingte Anhängerschaft für die Lautgesetze, es scheint, daß er auch seine "lois" der Dissimilation etc. als Lautgesetze betrachtet (darüber habe ich jedoch nichts gefunden, M-L weiß es auch nicht). Brauchen Sie noch mehr, so bitte nur zu befehlen, aber vor dem 17., dem Datum meiner Abreise.

|2|

Nun bin ich auch noch zur Becker-Festschrift1 aufgefordert worden: meine Gefühle sind dabei zwiespältig: ich verehre den großen Gelehrten, meinen Lehrer, ich verabscheue den Antisemiten. Ich habe vorläufig geantwortet, es müßte mir von ihm Nachstehendes versichert werden, daß er an meiner Mitarbeit Freude haben werde.

Ich habe Gamillschegs Etymologien durchgenommen, die mir fast alle falsch zu sein scheinen. Er hat Ihres Geistes nicht. Ich werde mich darüber irgendwo aussprechen.

Über den "Hunger" sind 2 nette Besprechungen erschienen, im Neophilologus (Salverde de Grave), in Neuere Sprache (Eva Seiferth).

Herzlichste Grüße von Ihrem ergebenen

Spitzer


1 Hauptfragen der Romanistik. (Festschrift für Philipp August Becker.) Heidelberg: Winter 1922.

Faksimiles: Universitätsbibliothek Graz Abteilung für Sondersammlungen, Creative commons CC BY-NC https://creativecommons.org/licenses/by-nc/4.0/ (Sig. 11081)