Leo Spitzer an Hugo Schuchardt (308-11068)

von Leo Spitzer

an Hugo Schuchardt

Pörtschach

11. 09. 1921

language Deutsch

Schlagwörter: Ettmayer, Karl von Küchler, Walther Curtius, Ernst Robert Wien Bonn

Zitiervorschlag: Leo Spitzer an Hugo Schuchardt (308-11068). Pörtschach, 11. 09. 1921. Hrsg. von Bernhard Hurch (2014). In: Bernhard Hurch (Hrsg.): Hugo Schuchardt Archiv. Online unter https://gams.uni-graz.at/o:hsa.letter.2139, abgerufen am 29. 03. 2024. Handle: hdl.handle.net/11471/518.10.1.2139.

Printedition: Hurch, Bernhard (2006): Leo Spitzers Briefe an Hugo Schuchardt. Berlin: Walter de Gruyter.


|1|

Pörtschach, 11. IX.

Verehrter lieber Freund,

Ich hätte wieder eine Bitte: könnten Sie mir die Stelle aus dem Nyelvör zitieren (1920 od. 21), wo ich über digó gehandelt habe?

Ferner wäre ich sehr begierig, Ihre Ansicht über coqueluche zu erfahren, um zu sehen, ob meine Notiz überflüssig ist.

Nun sind alle Gäste weg. Eine himmlische Ruhe nach den tollen Streichen, die wir studentengleich aufgeführt haben, ist eingezogen. Wir waren in diesem Sommer die reinsten Kinder. Ich habe gesehen, was an Tollheit und Übermut trotz aller Leiden in einem steckt, Dinge, die das Bonner Abdera nicht aufkommen läßt.

Ich erfuhr, daß jetzt trotz aller Verzögerungsabsichten v.Ettm.'s das roman. Literaturordinariat in Wien doch besetzt wird. Vorschlag: Küchler, Heiss, Curtius. Nach Bonn ist Walzel berufen, auf den ich mich schon freue; wie es |2|den Anschein hat, eine Persönlichkeit.

Herzliche Grüße

Spitzer

Faksimiles: Universitätsbibliothek Graz Abteilung für Sondersammlungen, Creative commons CC BY-NC https://creativecommons.org/licenses/by-nc/4.0/ (Sig. 11068)