Leo Spitzer an Hugo Schuchardt (178-10937)

von Leo Spitzer

an Hugo Schuchardt

Wien

20. 01. 1919

language Deutsch

Schlagwörter: Literaturblatt für germanische und romanische Philologie Neumann, Fritz Schuchardt, Hugo (1919)

Zitiervorschlag: Leo Spitzer an Hugo Schuchardt (178-10937). Wien, 20. 01. 1919. Hrsg. von Bernhard Hurch (2014). In: Bernhard Hurch (Hrsg.): Hugo Schuchardt Archiv. Online unter https://gams.uni-graz.at/o:hsa.letter.1975, abgerufen am 28. 03. 2024. Handle: hdl.handle.net/11471/518.10.1.1975.

Printedition: Hurch, Bernhard (2006): Leo Spitzers Briefe an Hugo Schuchardt. Berlin: Walter de Gruyter.


|1|

Wien, 20. I. 1919

Verehrter Herr Hofrat,

Prof. Neumann schreibt mir von einem langen, im nächsten Ltbl. erscheinenden Artikel aus Ihrer Feder über "F.u.F."1 – ich dachte schon, Sie würden mich – niederschweigen! à la bonne heure!

Heute eine andere Frage, die Sie, verehrter Herr Hofrat, als kritischen Beobachter der Rezensionssitten vielleicht interessiert. Ich habe in einer Zusendung ans Ltbl. den Brauch getadelt, Zeitschriftenbände nur durch Wiedergabe der Titelverzeichnisse zu rezensieren (wie dies z.T. ausschließlich in der Romania aber auch gelegentlich in der Ztschr. passiert). Ich habe dabei die Rezensenten verdächtigt, sich so auf billige Weise die Bände zu erwerben. Neumann wendet nun ein, diese merkantile Seite bestehe nicht, da die Ztschr. "nie" von Verlegern behufs Rezension eingesandt werden. Meine Erfahrung bestätigt das nicht. Haben Herr Hofrat nun mir oder Neumann ähnliche Beobachtungen gesammelt?

Ergebenste Grüße
Spitzer

|2|

Zur Selbstanzeige sende ich heute noch ein Blatt, das an der entsprechenden Seiten-Stelle eingereiht werden möge.


1 Schuchardt besprach Spitzers Fremdwörterhatz und Fremdvölkerhaß, in: Literaturblatt für germanische und romanische Philologie 40 (1919), 5-20.

Faksimiles: Universitätsbibliothek Graz Abteilung für Sondersammlungen, Creative commons CC BY-NC https://creativecommons.org/licenses/by-nc/4.0/ (Sig. 10937)