Leo Spitzer an Hugo Schuchardt (173-10932)

von Leo Spitzer

an Hugo Schuchardt

Wien

05. 01. 1919

language Deutsch

Schlagwörter: Ettmayer, Karl von Hoepffner, Ernst Schultz-Gora, Oskar Straßburg

Zitiervorschlag: Leo Spitzer an Hugo Schuchardt (173-10932). Wien, 05. 01. 1919. Hrsg. von Bernhard Hurch (2014). In: Bernhard Hurch (Hrsg.): Hugo Schuchardt Archiv. Online unter https://gams.uni-graz.at/o:hsa.letter.1970, abgerufen am 16. 04. 2024. Handle: hdl.handle.net/11471/518.10.1.1970.

Printedition: Hurch, Bernhard (2006): Leo Spitzers Briefe an Hugo Schuchardt. Berlin: Walter de Gruyter.


|1|

Wien, 5. I.

Verehrter Herr Hofrat,

Eine Reaktion müssen Sie sich doch gefallen lassen: den Protest gegen die Titulatur "Kollege" – Schüler, Lärjunge, Anhänger, Freund, Mitmensch, aber nicht die Anspielung auf jene Profaxen-Gilde, die ich meide! Ich bin doch "Individualist", also individuell zu behandeln. "Kollege", schreibt ja er. Ettmayer! Und damit ist alles gesagt.

Und nun zürnen Sie nicht dem närrischen
Spitzer,
der dem Inhalt Ihres Briefs übrigens vollkommen beistimmt.

|2|

Höpffner geht nach Straßburg – wer wird die Ztschr. übernehmen?

Wohin kommt Schulz-Gora? Wer nach Münster?

Faksimiles: Universitätsbibliothek Graz Abteilung für Sondersammlungen, Creative commons CC BY-NC https://creativecommons.org/licenses/by-nc/4.0/ (Sig. 10932)