Rudolf Trebitsch an Hugo Schuchardt (16-11774)

von Rudolf Trebitsch

an Hugo Schuchardt

Unbekannt

12. 12. 1914

language Deutsch

Schlagwörter: Ethnologie, Anthropologie, Volkskunde Traditionen/Brauchtum Schuchardt, Hugo (1912)

Zitiervorschlag: Rudolf Trebitsch an Hugo Schuchardt (16-11774). Unbekannt, 12. 12. 1914. Hrsg. von Bernhard Hurch (2009). In: Bernhard Hurch (Hrsg.): Hugo Schuchardt Archiv. Online unter https://gams.uni-graz.at/o:hsa.letter.188, abgerufen am 28. 03. 2024. Handle: hdl.handle.net/11471/518.10.1.188.

Printedition: Hurch, Bernhard (2009): Zum Verständnis und Unverständnis von Rudolf Trebitsch. Der Beitrag eines Ethnologen zur Baskologie. In: Österreichische Zeitschrift für Volkskunde. Bd. 63., S. 5-70. http://schuchardt.uni-graz.at/id/publication/1027.


|1|

Wien, 12. Dezember 1914

Sehr geehrter Herr Hofrat!

Vielen Dank für die ausführlichen Literaturangaben. Von Ihrem freundlichen Anerbieten hinsichtlich der Korrekturen und Illustrationen werde ich jedenfalls seinerzeit Gebrauch machen.

Was die Couvade betrifft, so geht mein Eindruck, den ich aus der Literatur, bei gründlichster Kritik und aus Besprechungen an Ort und Stelle empfangen habe, dahin, dass es eine solche bei den Basken nie gegeben hat und auch jetzt nicht gibt;1 vielmehr glaube ich, handelt es sich da um ein Missverständnis und es scheint mir, |2| dass diese Sitte in der nahegelegenen Provinz Béarn existiert habe. Ich dürfte übrigens in meiner bevorstehenden Monographie auf dieses Thema ausführlich zurückkommen.

Mit den besten Empfehlungen und nochmals heissem Dank

Ihr ganz ergebener

Dr Rudolf Trebitsch


1 HS hatte sich bereits 1912 sehr skeptisch zum Thema der Couvade bei den Basken ausgesprochen: „La Couvade chez les Basques ne cesse pas de se couver elle-même“, in Hugo Schuchardt: La „Couvade“ chez les Basques, in: RIEV, 6, S. 284 (Brevier/Archiv Nr. 638). Zu der im folgenden erwähnten Monographie von Trebitsch wird es nicht kommen.

Faksimiles: Universitätsbibliothek Graz Abteilung für Sondersammlungen, Creative commons CC BY-NC https://creativecommons.org/licenses/by-nc/4.0/ (Sig. 11774)