Leo Spitzer an Hugo Schuchardt (156-10917)

von Leo Spitzer

an Hugo Schuchardt

Wien

09. 10. 1918

language Deutsch

Schlagwörter: Die Neueren Sprachen Küchler, Walther Vossler, Karl Bismarck, Otto von Kammerer, Paul Spitzer, Leo (1921)

Zitiervorschlag: Leo Spitzer an Hugo Schuchardt (156-10917). Wien, 09. 10. 1918. Hrsg. von Bernhard Hurch (2014). In: Bernhard Hurch (Hrsg.): Hugo Schuchardt Archiv. Online unter https://gams.uni-graz.at/o:hsa.letter.1758, abgerufen am 28. 03. 2024. Handle: hdl.handle.net/11471/518.10.1.1758.

Printedition: Hurch, Bernhard (2006): Leo Spitzers Briefe an Hugo Schuchardt. Berlin: Walter de Gruyter.


|1|

Wien, 9. X. 1918

Verehrter Herr Hofrat,

Für das auszubrütende Ei wüßte ich einen guten Platz: KüchlersNeuere Sprachen, die durch Vosslers Adlerflügel aus dem Morast der Oberlehrhaftigkeit herausgerissen wurden. V. bespricht darin meine verschiedenen Kriegsaufsätze als Rezensionen. Sollte aber ein Artikel herauswachsen... Doch genug, stören wir nicht die Inkubation.

Nicht nur fffeig, sondern auch fäääig (mit verzogenem Mund) kann ich mir denken, ja sogar in Mundarten, die -g als k sprechen, ein abschnappendes feikkk! Man kann also ein Wort von verschiedenen Seiten aufblasen, nicht immer bei einem Loch wie beim Reisepolster!

Es wird endlich Morgenrot und ich wittere Morgenluft im deutschen Reich. Ein so edles Volk, niedergehalten durch ein paar hochnäsige Gewalthaber. Die sich die Mühe gegeben haben, im Milieu |2|Bismarcks auf die Welt gekommen zu sein.

Die Welt seufzt auf, da dieser Alp des s.g. Gesinnungsmilitarismus, wie der Sophist Scheler sagt, von uns genommen ist!

Eine dritte Reihe Catalanica1 ist im Entstehen begriffen.

An der Grippe sind in Kammerers und meiner Gruppe 4 junge Menschen gestorben, ich habe sie ebenso wie eine Musterung glücklich überstanden. Dafür ist jetzt Dienst bis 5 Uhr – adieu, Wissenschaft!

Ergebenste Grüße
Spitzer


1 L.S., Lexikalisches aus dem Katalanischen und den übrigen iberoromanischen Sprachen. Genf: Olschki 1921.

Faksimiles: Universitätsbibliothek Graz Abteilung für Sondersammlungen, Creative commons CC BY-NC https://creativecommons.org/licenses/by-nc/4.0/ (Sig. 10917)