Leo Spitzer an Hugo Schuchardt (94-10856)

von Leo Spitzer

an Hugo Schuchardt

Wien

10. 09. 1917

language Deutsch

Schlagwörter: Kammerer, Paul

Zitiervorschlag: Leo Spitzer an Hugo Schuchardt (94-10856). Wien, 10. 09. 1917. Hrsg. von Bernhard Hurch (2014). In: Bernhard Hurch (Hrsg.): Hugo Schuchardt Archiv. Online unter https://gams.uni-graz.at/o:hsa.letter.1681, abgerufen am 18. 04. 2024. Handle: hdl.handle.net/11471/518.10.1.1681.

Printedition: Hurch, Bernhard (2006): Leo Spitzers Briefe an Hugo Schuchardt. Berlin: Walter de Gruyter.


|1|

Wien 10. IX. 1917

Verehrter Herr Hofrat,

Ein Vorläufer Schuchardts:

Latham Encyclop.Britannica 1857 (zwei Jahre vor Darwin):

"Den bestehenden deutlichen Abgrenzungslinien gegenüber müssen wir aber noch auf eine andere Erscheinung aufmerksam machen, nämlich auf die Ausbreitung des einen Dialekts auf Kosten des andern, eine Tatsache, die Übergangsformen ausmerzt und entgegengesetzte geographisch nebeneinander rückt."

Sp.

|2|

Bei Bastian1 ist "elementar" in "Elementarverwandtschaft" im Sinn von "Elementare Kenntnisse" etc. genommen: 'die Grundlage bildend'. Das ist aber doch wohl etwas nebelhaft. Besser wäre dies – wie Kammerer und ich diskutierend feststellten – mit "urverwandt" zu bezeichnen (während der Linguist gewöhnlich "Urverwandtschaft" die auf die Ursprache zurückreichende Verwandtschaft nennt), und Ihr "geschichtl. verw." als "stammverwandt". Oder "gattungverwandt" (die Gattung ist homo sapiens) und "stammverwandt".

Daß die Elementarverwandtschaft "ungeschichtlich" ist, leuchtet mir nicht ganz ein: sie besteht zwar nicht durch, aber in der Geschichte.

Ergebenste Grüße
Spitzer


1 Es gibt verschiedene Schriften von Adolph Bastian, auf die Spitzer sich hier möglicherweise bezieht.

Faksimiles: Universitätsbibliothek Graz Abteilung für Sondersammlungen, Creative commons CC BY-NC https://creativecommons.org/licenses/by-nc/4.0/ (Sig. 10856)