Leo Spitzer an Hugo Schuchardt (39-10801)

von Leo Spitzer

an Hugo Schuchardt

Wien

03. 11. 1916

language Deutsch

Schlagwörter: Internationale Rundschau Kammerer, Paul

Zitiervorschlag: Leo Spitzer an Hugo Schuchardt (39-10801). Wien, 03. 11. 1916. Hrsg. von Bernhard Hurch (2014). In: Bernhard Hurch (Hrsg.): Hugo Schuchardt Archiv. Online unter https://gams.uni-graz.at/o:hsa.letter.1610, abgerufen am 29. 03. 2024. Handle: hdl.handle.net/11471/518.10.1.1610.

Printedition: Hurch, Bernhard (2006): Leo Spitzers Briefe an Hugo Schuchardt. Berlin: Walter de Gruyter.


|1|

Wien, Freitag

Verehrter Herr Hofrat,

Ich hatte mir gedacht, Sie mögen Frw. nicht in unberufene Hände gelangen lassen, da sie im Handel nicht zu haben ist. Wenn Sie sie nicht brauchen, so erbäte ich sie wohl gern zurück – da sie ein liebes Geschenk eines guten Freundes, Dr. Kammerer, ist. IR erhalte ich von Gerold.

'Nicht Angriff, sondern Abwehr', schreiben Herr Hofrat. Aber die Begriffe offensiv und defensiv sind ja, wie meine Abhandlung zu zeigen trachtet, identisch! Und schließlich ist das Wort vom "englischen Frechdachs" dort ebensowohl offensiv als defensiv!

Ergebenste Grüße

Spitzer

|2|

Faksimiles: Universitätsbibliothek Graz Abteilung für Sondersammlungen, Creative commons CC BY-NC https://creativecommons.org/licenses/by-nc/4.0/ (Sig. 10801)