Hugo Schuchardt an Julio de Urquijo Ybarra (283-s.n.)

von Hugo Schuchardt

an Julio de Urquijo Ybarra

Graz

20. 06. 1913

language Deutsch

Schlagwörter: Farinelli, Arturo Schmidt, Erich Humboldt, Wilhelm von Karras, Ehrhardt Azkue y Aberasturi, Resurrección María de

Zitiervorschlag: Hugo Schuchardt an Julio de Urquijo Ybarra (283-s.n.). Graz, 20. 06. 1913. Hrsg. von Bernhard Hurch und Maria José Kerejeta (2007). In: Bernhard Hurch (Hrsg.): Hugo Schuchardt Archiv. Online unter https://gams.uni-graz.at/o:hsa.letter.1461, abgerufen am 16. 04. 2024. Handle: hdl.handle.net/11471/518.10.1.1461.


|1|

L. Fr.

Ich habe vergessen, einer Sache Erwähnung zu tun die Sie mir empfohlen hatten, nämlich derjenigen welche Freund Farinelli in seinem sehr gekränkten Tone RB VI, 558 f zur Sprache gebracht hat.1Erich Schmidt, welcher die Herausgabe der Werke W. von Humboldts leitete, war damals schon leidend; er ist vor Kurzem gestorben. Ich habe so eben nach Berlin geschrieben um zu erfahren wer diese Unternehmung an seiner Stelle fortsetzt, und um mich dann an ihn wegen des Näheren zu wenden.

Ihr
HSch.

In dem deutschen Zitat S. 559 sind zwei Druckfehler Günlherdorf für Günth- und bestimuten für bestimmten. Ist Lauchen Wackenitz richtig?2

|2|

Ich habe Karras wegen der Typen interpelliert. Wie gibt er denn das mouillierte l ( Azkues l˜) wieder? Es ist mir noch nicht begegnet.


1 Se refiere a Farinelli (1912) , reproducción de una carta enviada por Farinelli a J. de U. V. carta 268.

2 Las formas correctas para las erróneas de Farinelli (1912: 559) son ‘Günthersdorf’ y ‘Lancken-Wakenitz’.

Faksimiles: Die Publikation der vorliegenden Materialien im „Hugo Schuchardt Archiv” erfolgt mit freundlicher Genehmigung des Koldo Mitxelena Kulturunea - Liburutegia (Fondo Urquijo). (Sig. s.n.)