Georg Curtius an Hugo Schuchardt (14-02215_2) Georg Curtius Sandra Ziagos Institut für Sprachwissenschaft, Karl-Franzens-Universität Graz Zentrum für Informationsmodellierung - Austrian Centre for Digital Humanities, Karl-Franzens-Universität Graz GAMS - Geisteswissenschaftliches Asset Management System Creative Commons BY-NC 4.0 2022 Graz o:hsa.letter.1372 14-02215_2 Hugo Schuchardt Archiv Herausgeber Bernhard Hurch Karl-Franzens-Universität Graz Österreich Steiermark Graz Karl-Franzens-Universität Graz Universitätsbibliothek Graz Abteilung für Sondersammlungen 02215_2 Georg Curtius Papier Brief 1 Seite Leipzig 1871 Hugo Schuchardts wissenschaftlicher Nachlass (Bibliothek, Werkmanuskripte und wissenschaftliche Korrespondenz) kam nach seinem Tod 1927 laut Verfügung in seinem Testament als Geschenk an die UB Graz. Sandra Ziagos 2014 Die Korrespondenz zwischen Georg Curtius und Hugo Schuchardt Hugo Schuchardt Archiv Bernhard Hurch

Die Datenmodellierung orientiert sich am DTA-Basisformat, ediarum und der CorrespDesc-SIG.

Das auf DTABf-Modellierungsschema wurde für die Zwecke des Projektes angepasst und befindet sich unter

Hugo Schuchardt Archiv

Das Hugo Schuchardt Archiv widmet sich der Aufarbeitung des Gesamtwerks und des Nachlasses von Hugo Schuchardt (1842-1927). Die Onlinepräsentation stellt alle Schriften sowie eine umfangreiche Sekundärbibliografie zur Verfügung. Die Bearbeitung des Nachlasses legt besonderes Augenmerk auf die Erschließung der Korrespondenz, die zu großen Teilen bereits ediert vorliegt, und der Werkmanuskripte.

Rollen-Taxonomie

Datumstaxonomie

Thesaurustaxonomie

Georg Curtius Leipzig 1871 Hugo Schuchardt Germany Leipzig Leipzig 12.37129,51.33962 Korrespondenz Georg Curtius - Hugo Schuchardt Korrespondenz Literaturbeschaffung Revue de linguistique et de philologie comparée Wissenschaft Sprachwissenschaft Brief Deutsch
Universitätsbibliothek Graz Abteilung für Sondersammlungen, Creative commons CC BY-NC https://creativecommons.org/licenses/by-nc/4.0/
Lieber Herr Doctor,

Wie Ihr früherer Bote bereits zu berichten hatte, finde ich leider den 2ten Band nicht. Ich habe die Ztschr. Revue de linguistique et de philologie comparée (1867-1916), gegründet von Honoré Chavée und Abel Hovelacque. anfangs gekauft, später erhielt ich die meisten Hefte geschenkt. Alle übrigen Hefte bis in den 5ten Bd besitze ich. Wer jenen 2ten Bd gekauft hat ist mir unbekannt.

Sollte ich die Hefte noch finden, schicke ich sie Ihnen sofort, heute hatte ich zu längerem Suchen keine Zeit, glaube auch kaum, dass es zu etwas führt.

Mit herzlichem Bedauern Ihnen nicht dienen zu können Ihr ergebenster G. Curtius