Hugo Schuchardt an Jan Baudouin de Courtenay (10-356) Hugo Schuchardt Wolfgang Eismann Bernhard Hurch Institut für Sprachwissenschaft, Karl-Franzens-Universität Graz Zentrum für Informationsmodellierung - Austrian Centre for Digital Humanities, Karl-Franzens-Universität Graz GAMS - Geisteswissenschaftliches Asset Management System Creative Commons BY-NC 4.0 2022 Graz o:hsa.letter.1221 10-356 Hugo Schuchardt Archiv Herausgeber Bernhard Hurch Karl-Franzens-Universität Graz Russland Sankt Petersburg Archiv der Petersburger Akademie der Wissenschaften 356 Hugo Schuchardt Papier Brief 3 Seiten Graz 1885-02-10 Wolfgang Eismann Bernhard Hurch 2014 Die Korrespondenz zwischen Hugo Schuchardt und Jan Baudouin de Courtenay Hugo Schuchardt Archiv Bernhard Hurch

Die Datenmodellierung orientiert sich am DTA-Basisformat, ediarum und der CorrespDesc-SIG.

Das auf DTABf-Modellierungsschema wurde für die Zwecke des Projektes angepasst und befindet sich unter

Hugo Schuchardt Archiv

Das Hugo Schuchardt Archiv widmet sich der Aufarbeitung des Gesamtwerks und des Nachlasses von Hugo Schuchardt (1842-1927). Die Onlinepräsentation stellt alle Schriften sowie eine umfangreiche Sekundärbibliografie zur Verfügung. Die Bearbeitung des Nachlasses legt besonderes Augenmerk auf die Erschließung der Korrespondenz, die zu großen Teilen bereits ediert vorliegt, und der Werkmanuskripte.

Rollen-Taxonomie

Datumstaxonomie

Thesaurustaxonomie

Hugo Schuchardt Graz 1885-02-10 Jan Baudouin de Courtenay Austria Graz Graz 15.45,47.06667 Korrespondenz Hugo Schuchardt - Jan Baudouin de Courtenay Korrespondenz Dialektologie Russisch Wissenschaft Sprachwissenschaft Brief Deutsch
Die Publikation der vorliegenden Materialien im „Hugo Schuchardt Archiv” erfolgt mit freundlicher Genehmigung des Archiv der Petersburger Akademie der Wissenschaften. Die Publikation der vorliegenden Materialien im „Hugo Schuchardt Archiv” erfolgt mit freundlicher Genehmigung des Archiv der Petersburger Akademie der Wissenschaften. Die Publikation der vorliegenden Materialien im „Hugo Schuchardt Archiv” erfolgt mit freundlicher Genehmigung des Archiv der Petersburger Akademie der Wissenschaften.
Graz 10. Febr. 1885 Verehrtester Herr Kollege,

Als ich Ihnen zuletzt schrieb, vergass ich Sie zu bitten Herrn A. Alexandroff – dessen Adresse ich verlegt habe – gelegentlich für die übersandte Abhandlung über den Bajterjakoffschen Dialect Aleksandrov, Aleksandr I. 1884. Osobennosti govora sela Bajterjakova. Russkij Filologičeskij Vestnik 1884. zu danken. Ich habe dieselbe inzwischen mit Interesse gelesen. Ich habe überhaupt begonnen mich ein klein wenig mit russischer Dialectologie zu beschäftigen, allerdings – nur in der Hoffnung irgendwo die Spuren anderer Sprachen zu entdecken. So habe ich Даль‘s Abhandlung о наречiяхъ рускаго языка Dal’, V. I. 1852. ‘O narečijach russkogo jazyka. Po povodu opyta velikorusskogo slovarja, izdannogo Vtorym otedeleniem Imperatorskoj Akademii nauk’. In Vestnik Imperatorskogo Russkogo geografi českogo obščestva 5 . durchgemacht und Колосов‘s Замѣтки о - - сѣв.-великор. нар. Kolosov, Mitrofan. 1877. Zametki o jazyke i narodnoj poėzii v oblasti severnovelikorusskogo narečija. Sankt Peterburg: s.n. begonnen. Vor allem würde mir aber daran liegen, private Nachrichten von einem und dem andern Orte zu erhalten wo noch nicht völlig russificirte Stämme wohnen. Können Sie oder Herr Alexandroff mir eine oder die andere Referenz zu diesem Zwecke verschaffen? Z.B. in Kazan , das ja in der Mitte eines еthnographisch sehr bunten Gebietes liegt? Existirt in diesem Gouvernement nicht ein russischer Jargon bei den Tataren u. s. w.. Findet sich etwa Bezügliches in Radloff‘s mir nicht bekannter Russischer Grammatik für Tataren?

Ist Dr. Weske wieder in Dorpat? Ich hätte gern von ihm über etwaige esthno-deutsche oder esthno-russische Sprachmischung gehört. Über das Russische von Riga habe ich in den Филологическiя записки von 1874 einen Aufsatz gefunden. Es mag Ähnliches noch sonst in russischen Zeitschriften stecken, aber mir so weit Entferntem entgehen.

Für jeden Fingerzeig in der angegebenen Richtung würde Ihnen sehr dankbar sein Ihr hochachtungsvoll ergebenster H. Schuchardt