Jacques van Ginneken an Hugo Schuchardt (12-03779)

von Jacques van Ginneken

an Hugo Schuchardt

Nijmegen

02. 09. 1913

language Deutsch

Schlagwörter: language Niederländisch Giacomino, Claudio Gabelentz, Hans Georg Conon von der Schuchardt, Hugo (1913) Schuchardt, Hugo (1914) Ginneken, Jacob van (1913)

Zitiervorschlag: Jacques van Ginneken an Hugo Schuchardt (12-03779). Nijmegen, 02. 09. 1913. Hrsg. von Bernhard Hurch (2023). In: Bernhard Hurch (Hrsg.): Hugo Schuchardt Archiv. Online unter https://gams.uni-graz.at/o:hsa.letter.11443, abgerufen am 28. 03. 2024. Handle: hdl.handle.net/11471/518.10.1.11443.


|1|

[ Nijmegen, 2. September 1913]

Sehr geehrter Herr Hofrat.

Besten Dank für die freundliche Zusendung Ihres: “Baskisch und Hamitisch”.1 Ich habe es sogleich mit gespannter Andacht zum Ende durchgelesen. Ich freue mich über das “Fazit, das nicht sobald vergehen wird als das Giacominos und v. d. Gabelentz”. Natürlich kann ich Manches nicht beurteilen, aber was ich beurteilen kann findet meinen vollen Beifall. Auch freue ich mich über Ihre erneute Sympathie-Erklärung für Trombetti, den auch ich in vielen Punkten zu korrigieren wüsste, ohne mich zu schämen für die Bekenntnis, dass ich noch viel mehr von ihm gelernt habe. Jetzt aber bin ich it dem Tiefblick beschäftigt. Ich plane eine fünfbändige Arbeit über die niederl. Sprache. Der erste Teil erscheint October.2 Drei Bände sind in Manuscript fertig.

Gottempfohlen

Jac. v. Ginneken S.J.

|2|

1 Es muss sich um Schuchardt (1913) Baskisch-hamitische Wortvergleichungen, RIEV 7: 289-340 (Brevier/HSA 648) handeln, denn “Baskisch und Hamitisch” erscheint definitiv erst ein Jahr später. Auch müssen sich die folgenden Kommentare auf diese Arbeit beziehen.

2 Ginneken, Jacob van (1913) Handboek der nederlandsche taal. Deel 1. De sociologische structuur der nederlandsche taal. Nijmegen: Malmberg. In der Privatbibliothek Schuchardts ist dieser Band vorhanden.

Faksimiles: Universitätsbibliothek Graz Abteilung für Sondersammlungen, Creative commons CC BY-NC https://creativecommons.org/licenses/by-nc/4.0/ (Sig. 03779)