Jacques van Ginneken an Hugo Schuchardt (02-03769)
an Hugo Schuchardt
Unbekannt
1911
Deutsch
Schlagwörter: Indogermanische Forschungen Zeitschrift für vergleichende Sprachforschung (Kuhns Zeitschrift) Schuchardt, Hugo (1911)
Zitiervorschlag: Jacques van Ginneken an Hugo Schuchardt (02-03769). Unbekannt, 1911. Hrsg. von Bernhard Hurch (2023). In: Bernhard Hurch (Hrsg.): Hugo Schuchardt Archiv. Online unter https://gams.uni-graz.at/o:hsa.letter.11433, abgerufen am 28. 09. 2023. Handle: hdl.handle.net/11471/518.10.1.11433.
Sehr geehrter Herr Hofrat
Herzlichen Dank für die freundliche Zusendung Ihres Sonderabdrucks “Zum Nasaleinschub”.1 Ich habe ihn mit steigendem Interesse gelesen. Der an mir gerichteten Aufforderung auf S. 82 habe ich schon teilweise Folge geleistet in einem Artikel der leider für die Indogermanische Forschungengeweigert wurde. Ich sende Ihnen den Manuskript anbei. Obwohl ich gern bekenne, dass ich den von Ihnen namhaft gemachten Lückenbüssern nicht gerecht geworden bin,2 glaube ich doch dass ich auch nach Kenntnismahme des neuen Materials bei meiner allgemeinen Auffassung beharren soll. Nach Kenntnisnahme senden Sie mir die Handschrift wohl gütigst zurück, denn ich habe die Absicht den Aufsatz für Kuhns Zeitschrift umzuarbeiten. Einige Ratschläge dafür Ihrerseits wären mir sehr willkommen.
Hochachtungsvollst
Dr. Jac. van Ginneken S.J.
1 Schuchardt (1911), Brevier/HSA 618.
2 Den Ausdruck “Lückenbüsser” verwendet Schuchardt in der genannten Schrift S. 81.