Hugo Schuchardt an Rufino José Cuervo (196-SC384H91)

von Hugo Schuchardt

an Rufino José Cuervo

Graz

11. 03. 1907

language Deutsch

Schlagwörter: Kreolistiklanguage Iberisch Graz Cuervo, Rufino José (1907)

Zitiervorschlag: Hugo Schuchardt an Rufino José Cuervo (196-SC384H91). Graz, 11. 03. 1907. Hrsg. von Bernhard Hurch (2023). In: Bernhard Hurch (Hrsg.): Hugo Schuchardt Archiv. Online unter https://gams.uni-graz.at/o:hsa.letter.11411, abgerufen am 04. 03. 2024. Handle: hdl.handle.net/11471/518.10.1.11411.


|1|

[HUGO SCHUCHARDT]
Graz, Elisabethstr. 34
11. 3. '7

Verehrter Freund !

Tausend Dank für den lieben altvertrauten Freund der sich mir in immer stattlicherem Wuchse vorstellt und den ich herzlichst begrüsse da es mir nicht vergönnt zu sein scheint seinem Absender je die Hände zu drücken. Ich habe ihn erst flüchtig vom Kopf bis zum Fuss gemustert. Der Kopf verheisst uns ein Castellano |2|popular y castellano literario, spricht (febrero de 1905) davon als einer obra ya muy adelantada, und erfüllt uns so mit froher Ungeduld.1 Der Fuss berührt jenen kreolischen Boden nach dem ich stets eine geheime Sehnsucht fühle und den ich – in Gedanken natürlich – noch zu durchwandern hoffe. Vorderhand stecke ich fest in dem Dorngebüsch des Iberischen, und werde Ihnen in einigen Wochen ein paar Äste die ich daraus abbrach, vorlegen.

Mit herzlichstem Gruss
Ihr alter treuer Freund


1 Es geht um die schon genannte 5. Ausgabe der Apuntaciones bzw. der Ankündigung des Castellano popular y castellano literario von R. J. Cuervo (1905).

Faksimiles: Die Publikation der vorliegenden Materialien im „Hugo Schuchardt Archiv” erfolgt mit freundlicher Genehmigung des Instituto Cary y Cuervo. (Sig. SC384H91)