Friedrich Zarncke an Hugo Schuchardt (60-012992)

von Friedrich Zarncke

an Hugo Schuchardt

Leipzig

25. 02. 1886

language Deutsch

Schlagwörter: Universität Halle Literaturwissenschaft Philologien Keil, Heinrich Brugmann, Karl Friedrich Christian Paul, Hermann Leipzig Freiburg Haß-Zumkehr, Ulrike (1999)

Zitiervorschlag: Friedrich Zarncke an Hugo Schuchardt (60-012992). Leipzig, 25. 02. 1886. Hrsg. von Frank-Rutger Hausmann (2019). In: Bernhard Hurch (Hrsg.): Hugo Schuchardt Archiv. Online unter https://gams.uni-graz.at/o:hsa.letter.10904, abgerufen am 02. 03. 2024. Handle: hdl.handle.net/11471/518.10.1.10904.


|1|

[ Leipzig, 25.2.1886]

Lieber verehrter Freund.1

Vielen Dank für Ihren liebenswürdigen Brief. Auch ich glaube Symptome zu entdecken, die mir beweisen, daß ich Recht habe, indem ich es nämlich keinem Theil recht gemacht habe. Hier schwingen Sie das Schwert, u. auf der anderen Seite schmollt Keil.2 Also vertrete ich die Mehrheit in der Mitte! Punctum, Amen.

Die Zusendung des Corpus delicti an Sie habe ich angeordnet. Litt.Wissenschaft3 lasse ich mir nicht aufdrängen. Man soll in unserem kurzen Leben an Worte keine Zeit verschwenden. Ich bleibe bei „Philologie“, u. lasse mich durch den Kohl, den Brugmann u. Paul sich in Freiburg auf ihren Spaziergängen zusammengebraut haben, nicht stören.4

Eiligst, doch herzlich
ganz der Ihrige

Fr. Zarncke

Lpzg

d. 25. Febr. 86.


1 Dieser Brief antwortet auf Schuchardts Brief vom 22.2.1886 ( Nl_249_001-003).

2 Heinrich Keil (1822-1894), deutscher Klass. Philologe in Halle; vgl. HSA 05495.

3 Es geht um die Terminologie; vgl. abermals Schuchardts Brief vom 22.2.1886 ( Nl_249_001-003).

4 Zu dieser komplexen terminologischen Diskussion vgl. (exemplarisch) Ulrike Haß-Zumkehr, „Sprachwissenschaft innerhalb der Germanistik um 1900“, in: Christoph König / Eberhart Lämmert (Hrsg.), Konkurrenten in der Fakultät. Kultur, Wissen und Universität um 1900, Frankfurt a. M.: Fischer, 1999, 232-247.

Faksimiles: Universitätsbibliothek Graz Abteilung für Sondersammlungen, Creative commons CC BY-NC https://creativecommons.org/licenses/by-nc/4.0/ (Sig. 012992)