Hugo Schuchardt an Friedrich Zarncke (39-NL071-073) Hugo Schuchardt Frank-Rutger Hausmann Institut für Sprachwissenschaft, Karl-Franzens-Universität Graz Zentrum für Informationsmodellierung - Austrian Centre for Digital Humanities, Karl-Franzens-Universität Graz GAMS - Geisteswissenschaftliches Asset Management System Creative Commons BY-NC 4.0 2022 Graz o:hsa.letter.10883 39-NL071-073 Hugo Schuchardt Archiv Herausgeber Bernhard Hurch Karl-Franzens-Universität Graz Deutschland Leipzig Universitätsarchiv Leipzig NL071 Hugo Schuchardt Papier Brief 4 Seiten Graz 1877-08-04 Frank-Rutger Hausmann 2019 Die Korrespondenz zwischen Hugo Schuchardt und Friedrich Zarncke Hugo Schuchardt Archiv Bernhard Hurch

Die Datenmodellierung orientiert sich am DTA-Basisformat, ediarum und der CorrespDesc-SIG.

Das auf DTABf-Modellierungsschema wurde für die Zwecke des Projektes angepasst und befindet sich unter

Hugo Schuchardt Archiv

Das Hugo Schuchardt Archiv widmet sich der Aufarbeitung des Gesamtwerks und des Nachlasses von Hugo Schuchardt (1842-1927). Die Onlinepräsentation stellt alle Schriften sowie eine umfangreiche Sekundärbibliografie zur Verfügung. Die Bearbeitung des Nachlasses legt besonderes Augenmerk auf die Erschließung der Korrespondenz, die zu großen Teilen bereits ediert vorliegt, und der Werkmanuskripte.

Rollen-Taxonomie

Datumstaxonomie

Thesaurustaxonomie

Hugo Schuchardt Graz 1877-08-04 Friedrich Zarncke Austria Graz Graz 15.45,47.06667 Korrespondenz Hugo Schuchardt - Friedrich Zarncke Korrespondenz Verlagsbuchhandlung Leuschner & Lubensky Literarisches Centralblatt für Deutschland Friaulisch Wissenschaft Sprachwissenschaft Brief Deutsch
Die Publikation der vorliegenden Materialien im „Hugo Schuchardt Archiv” erfolgt mit freundlicher Genehmigung von: Universitätsarchiv Leipzig. Die Publikation der vorliegenden Materialien im „Hugo Schuchardt Archiv” erfolgt mit freundlicher Genehmigung von: Universitätsarchiv Leipzig. Die Publikation der vorliegenden Materialien im „Hugo Schuchardt Archiv” erfolgt mit freundlicher Genehmigung von: Universitätsarchiv Leipzig. Die Publikation der vorliegenden Materialien im „Hugo Schuchardt Archiv” erfolgt mit freundlicher Genehmigung von: Universitätsarchiv Leipzig.
Graz 4 Aug, 77 Verehrtester Herr Kollege!

Sie und noch mehr mein Freund Rhys Hier geht es um eine Rez. von John Rhys, Lectures on Welsh philology , London: N. Trübner,1877. haben alle Ursache mir zu grollen. Ich habe nur eine Entschuldigung aber sie wird genügen; die Schwüle des Himmels und die Nervosität meiner Konstitution haben in diesem Sommer bei mir eine Faulheit zuwegegebracht, welche Alles Dagewesene übertrifft. Vorlesungen und Prüfungen halten, das bekomme ich noch fertig; aber sobald ich mich mit einem Buche hinsetze, schlafe ich ein. Indessen etwas hat sich dieser Zustand schon gebessert, und Sie wissen auch ohnedies, dass ich immer meinen Verpflichtungen nachkomme, manchmal freilich etwas spät.

Sie haben sich eine originelle Manier erdacht, mich zu mahnen. Dem Saumthier, dem drei Säcke zu schwer waren, legen Sie noch drei Säcke auf, um es vorwärts zu bringen. Übrigens habe ich erst gestern Ihre Sendung vorgefunden. Dieselbe hat nämlich, wie das immer der Fall ist, einige Tage auf der Mauth (welche eine halbe Stunde von meiner Wohnung entfernt ist) zugebracht, bis sie durch meinen hiesigen Buchhändler ( Leuschner und Lubensky) an mich befördert worden ist. Da war ich aber schon abgereist; von einem dreiwöchentlichen Aufenthalte in Untersteiermark bin ich gestern zurückgekehrt; jetzt erwarte ich meine Eltern, um ihnen die Schönheiten von Graz zu zeigen und nachher mit ihnen in die Berge zu gehen. Ich werde schliesslich mich in Friaul niederlassen, um mich in die Geheimnisse der friaulischen Mundarten zu versenken.Im Juli hielt sich Schuchardt in Cilli/Bad Neuhaus [Celje / Dobrna], im August in Italien, im Oktober im Friaul (Arta) auf. Kehre ich dann zurück, so habe ich für Vorlesungen und mit den Prüfungen genug zu thun; wo soll die Zeit zum Recensiren herkommen? Auch besitze ich die drei eingesandten Bücher schon längst. Will denn mein Nachfolger Suchier Hermann Suchier (1848-1914), deutsche Romanist, seit 1876 in Halle, wo er bis zu seinem Tod blieb. mir nicht auch auf dieser Bahn nachfolgen? oder ist er ganz an die Jenaer gebunden? Es gibt ja ausserdem so viele junge Romanisten, denen es eine Freude machen sollte als Kritiker aufzutreten, wie es vor 7 Jahren mir eine Freude gewesen ist. Wem soll ich die Bücher zusenden? Wenn ich nach Ablauf einiger Zeit keine Antwort erhalte, so stelle ich sie Ihnen zurück.Das wirkt wie eine leere Drohung, denn das LCBl 28, 1877 vermerkt insgesamt dreizehn Rezensionen aus Schuchardts Feder.

Herzlichste Grüsse! Vergnügte Ferien! Ganz der Ihrige H. S.