Hugo Schuchardt an Friedrich Zarncke (19-NL047-048)

von Hugo Schuchardt

an Friedrich Zarncke

Unbekannt

1874-11

language Deutsch

Schlagwörter: Niemeyer, Maximilian David Philippson, Emil (1873)

Zitiervorschlag: Hugo Schuchardt an Friedrich Zarncke (19-NL047-048). Unbekannt, 1874-11. Hrsg. von Frank-Rutger Hausmann (2019). In: Bernhard Hurch (Hrsg.): Hugo Schuchardt Archiv. Online unter https://gams.uni-graz.at/o:hsa.letter.10863, abgerufen am 03. 03. 2024. Handle: hdl.handle.net/11471/518.10.1.10863.


|1|

[November-Dezember 1874] 1

Herrn Prof. Dr. Zarncke

Verehrtester Herr! Verzeihen Sie den langen Aufschub. Die Rez. über Scartazzini werde ich demnächst schicken; den Mönch von Montaudon2 bitte ich mir zu erlassen, ich könnte keine günstige Anzeige davon schreiben und würde also Niemeyer,3 mit dem ich in freundschaftlichen Beziehungen stehe, keinen Dienst damit leisten. Wenn Sie andere romanische Neuigkeiten für mich haben, so bin ich – da ich inzwischen meiner anderweitigen Verpflichtungen wieder ledig geworden bin – gern zur Besprechung bereit. Nur bitte ich in diesem Falle um möglichst rasche Uebersendung der Bücher, da mir die Freiexemplare sonst nichts nützen und da auch, wenn man eine Veröffentlichung schon seit längerer Zeit kannte, das Interesse dafür abgeschwächt ist. Eine Recension schreibt sich am besten einen Tag darauf, nachdem man das betreffende Werk zu Gesichte bekommen hat.

Mit hochachtungsvollem Gruß
Ihr ergebenster

Schuchardt


1 Das Erscheinen der Scartazzini-Rez. (vgl. Brief Nl_249_044-046 vom 30.12.1874) liefert das ungefähre Datum.

2 Emil Philippson, Der Mönch von Montaudon; ein provenzalischer Troubadour; sein Leben und seine Gedichte, Halle: Niemeyer, 1873.

3 Maximilian David Niemeyer (1841-1911), Verleger in Halle a.S.; vgl. HSA 07878-07885.

Faksimiles: Die Publikation der vorliegenden Materialien im „Hugo Schuchardt Archiv” erfolgt mit freundlicher Genehmigung von: Universitätsarchiv Leipzig. (Sig. NL047)