Hugo Schuchardt an Friedrich Zarncke (10-NL032-033) Hugo Schuchardt Frank-Rutger Hausmann Institut für Sprachwissenschaft, Karl-Franzens-Universität Graz Zentrum für Informationsmodellierung - Austrian Centre for Digital Humanities, Karl-Franzens-Universität Graz GAMS - Geisteswissenschaftliches Asset Management System Creative Commons BY-NC 4.0 2022 Graz o:hsa.letter.10854 10-NL032-033 Hugo Schuchardt Archiv Herausgeber Bernhard Hurch Karl-Franzens-Universität Graz Deutschland Leipzig Universitätsarchiv Leipzig NL032 Hugo Schuchardt Papier Brief 2 Seiten Gohlis 1873-03-17 Frank-Rutger Hausmann 2019 Die Korrespondenz zwischen Hugo Schuchardt und Friedrich Zarncke Hugo Schuchardt Archiv Bernhard Hurch

Die Datenmodellierung orientiert sich am DTA-Basisformat, ediarum und der CorrespDesc-SIG.

Das auf DTABf-Modellierungsschema wurde für die Zwecke des Projektes angepasst und befindet sich unter

Hugo Schuchardt Archiv

Das Hugo Schuchardt Archiv widmet sich der Aufarbeitung des Gesamtwerks und des Nachlasses von Hugo Schuchardt (1842-1927). Die Onlinepräsentation stellt alle Schriften sowie eine umfangreiche Sekundärbibliografie zur Verfügung. Die Bearbeitung des Nachlasses legt besonderes Augenmerk auf die Erschließung der Korrespondenz, die zu großen Teilen bereits ediert vorliegt, und der Werkmanuskripte.

Rollen-Taxonomie

Datumstaxonomie

Thesaurustaxonomie

Hugo Schuchardt Gohlis 1873-03-17 Friedrich Zarncke Korrespondenz Hugo Schuchardt - Friedrich Zarncke Korrespondenz Literarisches Centralblatt für Deutschland Archivio glottologico italiano Wissenschaft Sprachwissenschaft Brief Deutsch
Die Publikation der vorliegenden Materialien im „Hugo Schuchardt Archiv” erfolgt mit freundlicher Genehmigung von: Universitätsarchiv Leipzig. Die Publikation der vorliegenden Materialien im „Hugo Schuchardt Archiv” erfolgt mit freundlicher Genehmigung von: Universitätsarchiv Leipzig.
Gohlis 17/3 73 Verehrter Herr Professor!

Wenn Sie mit der vorstehenden Abfertigung Gemeint ist seine recht strenge „ Rez. von Bernhard Schmitz, Die neuesten Fortschritte der französisch-englischen Philologie “, LCBl 24, 1873, 466-468. – Schmitz (1818 [?]-1881) war seit 1866 Greifswalder Extraordinarius; „Ernennung zum Ordinarius seitens der Fakultät abgelehnt, da er die wissenschaftlichen Voraussetzungen für ein Ordinariat doch nicht erfüllte“(Haenicke-Finkenstaedt, Anglistenlexikon 1825-1990, Augsburg 1991, 281). nicht zufrieden sein sollten, so haben Sie sich die Schuld selbst beizumessen, da Sie mir eine Schrift zusandten, die eigentlich die Ehre, im Centralblatt zu figuriren, kaum verdient. Anders sie zu besprechen, als ich gethan habe, war mir nicht möglich. Das Arch. glott. it. von Ascoli sandte ich Ihnen mit bestem Danke zurück; der Verfasser hatte mir schon selbst Bogen um Bogen seiner ruhmvollen Arbeit zukommen lassen. – Auch in Halle bin ich gern bereit, unter Ihrer Aegide meine Feder zu führen, hoffentlich nicht immer als Hieb- und Stoßwaffe, wie im vorliegenden Falle.

Mit hochachtungsvollem Gruße Ihr ergebenster H. Schuchardt