Hugo Schuchardt an Friedrich Zarncke (01-NL020-021)

von Hugo Schuchardt

an Friedrich Zarncke

Ilmenau

02. 10. 1871

language Deutsch

Schlagwörter: Literarisches Centralblatt für Deutschland Mussafia, Adolf Ilmenau Gotha Schuchardt, Hugo (1871)

Zitiervorschlag: Hugo Schuchardt an Friedrich Zarncke (01-NL020-021). Ilmenau, 02. 10. 1871. Hrsg. von Frank-Rutger Hausmann (2019). In: Bernhard Hurch (Hrsg.): Hugo Schuchardt Archiv. Online unter https://gams.uni-graz.at/o:hsa.letter.10845, abgerufen am 03. 03. 2024. Handle: hdl.handle.net/11471/518.10.1.10845.


|1|

Ilmenau 2. Okt. 71.1

Hochgeehrter Herr!

Am 26. Juli schickte ich eine Besprechung von Mussafias Darstellung der romagnolischen Mundart an die Redaktion des Lit. Centralbl. ein, dieselbe scheint bis jetzt noch nicht abgedruckt zu sein (ich habe mich allerdings an dem Ort meines jetzigen Aufenthalts nicht mit eigenen Augen davon überzeugen können). Sollte mein Brief nicht an seine Adresse gelangt sein, so würden Sie mich durch eine kurze Notiz sehr verpflichten (adr. Gotha).2

Mit vorzüglicher Hochachtung
Ihr ergebenster

Hugo Schuchardt


1 Schuchardt verbrachte hier den Sommer und den Herbst aus gesundheitlichen Gründen; vgl. z. B. Schuchardt an Reinhold Köhler (Brief 054-S-109-110).

2 Eine Antwort Zarnckes ist nicht überliefert, doch wurde die Rez. gedruckt: „[Rez. von A. Mussafia, Darstellung der romagnolischen Mundart“, Literarisches Zentralblatt für Deutschland [im folgenden abgekürzt LCBl] 22, 1871, 1063-1065.

Faksimiles: Die Publikation der vorliegenden Materialien im „Hugo Schuchardt Archiv” erfolgt mit freundlicher Genehmigung von: Universitätsarchiv Leipzig. (Sig. NL020)