Matronae Octocannae
CF-GeI-79
1 MATRONIS
2 OCTOCÂN
3 ABVS Q · VA
4 R̂IANVS
1 Matronis
2 Octocan-
3 abus Q(uintus) Va-
4 rianus
Civitas | CCAA |
Apparatus criticus | Z. 3:
Vâl(erius) – Kakoschke
Z. 4: [..]r̂ianus – Kakoschke |
Übersetzung Deutsch |
Für die Matronae Octocanae!
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Übersetzung Englisch |
To the Matronae Octocanae!
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Autopsie | non vidimus Lesung gründet auf: CIL (aus älterer Literatur) |
Editionen und Lesungen | Stollwerk 1877, 173 CIL XIII 8574 Kakoschke 2017 Annotationes VII, 6-8 |
Elektronische Ressourcen | EDCS-11100668
(zuletzt aufgerufen am 24. Februar 2020) (Epigraphik-Datenbank Clauss/Slaby) www.trismegistos.org/text/415588 (zuletzt aufgerufen am 26. Juli 2021) (Trismegistos) |
Fundort antik | Gelduba |
Fundort modern | Krefeld |
Fundstelle | Gut Gripswald |
Fundumstände | bei Nachgrabungen am Feld entdeckt |
Fundjahr | 1865 |
Verwahrung | Sammlung Stollwerck |
Inschriftträger | Weihealtar |
Material | Kalkstein |
Archäologische Klassifikation |
Abschrift
Aufsatzschmuck Fragment glatt Umzeichnung |
Beschreibung Objekt | Es handelt sich um einen in drei Teile zerbrochenen Weihealtar, von dem nur der Sockel bzw. der unterste Teil des Inschriftenfeldes fehlen. Der Aufsatz weißt links und rechts Pulvini auf. |
Zustand Objekt | weitgehend vollständig |
Maße | Höhe: 30,0 cm Breite: 24,0 cm Tiefe: 9,0 cm |
Ikonografie | kein Dekor bekannt |
Inschrift | Der Text ist als unten abgebrochen überliefert. Ob und wieweit er sich nach unten fortsetzte, kann nicht gesagt werden. |
Buchstabenhöhe (cm) | 4,0 cm |
Notabilia Varia | v.2/3: „Octocanabus“ pro „Octocanis“ |
Kommentar Götternamen |
Octocanae: Variante von Octocannae: keltisch, die Etymologie weist auf Baumgottheiten hin: ‘die Fichtengöttinnen’ (de Bernardo Stempel in Spickermann 2005, 141) Vorkommen in theonymischen Formularen:
Matronae Octocannae:
Matres Octocannae:
Octocannae: Alle Inschriften für Octocannae stammen aus dem Raum Krefeld. Alle bis auf eine (CF-GeI-84) wurden in Krefeld-Lank (Gripswald) gefunden. |
Kommentar allgemein |
Quintus Varianus: römisches Namensformular mit Praenomen und Gentilnomen. Der Dedikant führte entweder kein Cognomen, oder es ist – was wahrscheinlicher sein dürfte - nicht erhalten. Kakosche (2017 Annotationes VII, 8) hat nun aber auch die Lesung des Namens als Q(uintus) Val(erius) [..]rianus vorgeschlagen. |
Zitiervorschlag | CF-GeI-79, hdl.handle.net/11471/504.50.79 |
Lizenz | Creative Commons BY-NC 4.0 |