Onlineportal Alte Geschichte und Altertumskunde

PDF« zurück

Aristot. frg. 8,601 (Rose) = Strab. 10,1,3

TitelVerfassung der Chalkidier?
AutorAristoteles
Zeitangabe4. Jh.v.Chr.
Originaltext φησὶ δ’ Ἀριστοτέλης ἐξ Ἄβας τῆς Φωκικῆς Θρᾷκας ὁρμηθέντας ἐποικῆσαι τὴν νῆσον καὶ ἐπονομάσαι Ἄβαντας τοὺς ἔχοντας αὐτήν.
Quelle V. Rose, Aristotelis qui ferebantur librorum fragmenta.
Übersetzung Aristoteles sagt, daß Thraker, die aus dem phokischen Aba aufgebrochen seien, die Insel [Euböa] besiedelt und ihre Bewohner Abanten genannt hätten.
Quelle der ÜbersetzungM. Hose, Aristoteles: Die historischen Fragmente.
Kommentar Die Abanter stammen diesem Zitat folgend ursprünglich aus Thrakien und siedeln sich dann auf Euboia an. Ab dem 6. Jh. ist die Insel jedoch rein ionisch, überlieferte Eigenheiten der Abanter wie ihre Haartracht (Plut. Thes. 19) werfen die Frage nach der Herkunft dieses Volkes auf. Die nicht-griechische Abkunft aus Thrakien erklärt für die Griechen wohl diverse Sitten der Abanter. Der Name der Abanter bezögen die Einwanderer dann auf sich, aber auch auf die in Euboia heimischen Leute (M. Hose, Aristoteles: Die historischen Fragmente, 248).
SchlagwortSiedlungsgeschichte
Geographische ZuordnungEuboia
Ethnische GruppenAbanter
BearbeiterInAnna Trattner-Handy
Permalinkhttps://gams.uni-graz.at/o:ethnos.94