Onlineportal Alte Geschichte und Altertumskunde

PDF« zurück

Strab. 5,2,3 = 220,22

TitelGeographika
AutorStrabon
Zeitangabe1. Jh.v.Chr.-1. Jh.n.Chr.
Originaltext Ἄγυλλα γὰρ ὠνομάζετο τὸ πρότερον ἡ νῦν Καιρέα, καὶ λέγεται Πελασγῶν κτίσμα τῶν ἐκ Θεττα- λίας ἀφιγμένων·
Quelle S. Radt, Strabons Geographika, Bd. 2, Buch V-VIII.
Übersetzung Agylla nämlich war der frühere Name des heutigen Caere, und es soll von den aus Thessalien gekommenen Pelasgern gegründet worden sein.
Quelle der ÜbersetzungS. Radt, Strabons Geographika, Bd. 2, Buch V-VIII.
Kommentar Im Zuge seiner Beschreibungen des Tyrrhenischen kommt Strabon im 5. Buch auf die Stadt Caere zu sprechen. Dabei erwähnt er die Ursprünge von Agylla und seine Besiedelungsgeschichte. Dieses Gemeinwesen soll von den Pelasgern, welche aus Thessalien eingewandert waren, gegründet worden sein.
BelegstellenStrab. 5,2,4; Strab. 13,3,3
SchlagwortSiedlungsgeschichte
Geographische ZuordnungCaere
Ethnische GruppenPelasger
BearbeiterInMargit Offenmüller
Permalinkhttps://gams.uni-graz.at/o:ethnos.381