Onlineportal Alte Geschichte und Altertumskunde

PDF« zurück

Strab. 8,1,2 = 333,18

TitelGeographika
AutorStrabon
Zeitangabe1. Jh.v.Chr.-1. Jh.n.Chr.
Originaltext οὕτω δὲ τοῦ Αἰολικοῦ πλήθους ἐπικρατοῦντος ἐν τοῖς ἐκτὸς Ἰσθμοῦ, καὶ οἱ ἐντὸς Αἰολεῖς πρότερον ἦσαν, εἶτ’ ἐμί- χθησαν, Ἰώνων μὲν ἐκ τῆς Ἀττικῆς τὸν Αἰγιαλὸν κα- τασχόντων, τῶν δ’ Ἡρακλειδῶν τοὺς Δωριέας κατα- γαγόντων, ὑφ’ ὧν τά τε Μέγαρα ᾠκίσθη καὶ πολλαὶ τῶν ἐν τῇ Πελοποννήσῳ πόλεων. οἱ μὲν οὖν Ἴωνες ἐξέπεσον πάλιν ταχέως ὑπὸ Ἀχαιῶν, Αἰολικοῦ ἔθνους· ἐλείφθη δ’ ἐν τῇ Πελοποννήσῳ τὰ δύο ἔθνη, τό τε Αἰ- ολικὸν καὶ τὸ Δωρικόν.
Quelle S. Radt, Strabons Geographika, Bd. 2, Buch V-VIII.
Übersetzung Während so das äolische Volk unter den außerhalb des Isthmos Wohnenden vorherrschte, waren auch die innerhalb Wohnenden früher Äoler; danach vermischten sie sich, als die Ionier aus Attika Aigialos in Besitz nahmen und die Herakliden die Dorier zurückführten, von denen Megara und viele der peloponnesischen Städte gegründet worden sind. Die Ionier freilich wurden bald wieder von den Achaiern, einem äolischen Volk, vetrieben, und so blieben im Peloponnes die beiden Völker, das äolische und das dorische, übrig.
Quelle der ÜbersetzungS. Radt, Strabons Geographika, Bd. 2, Buch V-VIII.
Kommentar Den Namen Äoler trugen ursprünglich nur die Bewohner Kleinasiens. Da sie sich aber auch auf den Eponymen Aiolos zurückführen (Vater der aiolischen Heroen Athamas und Kretheus) der in Thessalien gelebt haben soll, wird der Name Äoler und Äolis für die mythische Urzeit für Thessalien verwendet. In der Folge wurden alle Stämme, die ihre eponymen Heroen auf Aiolos zurückführen als Äoler bezeichnet. Schliesslich sah man alle Stämme, die nicht Dorier oder Ionier waren als Äoler an. Darauf stützt sich auch die Aussage Strabons (8, 1, 1) bezüglich der griechischen Dialekte, derer es seiner Meinung nach zwei gab, denen alle anderen zuzuteilen waren.
BelegstellenStrab. 9,1,5; Strab. 14,2,6; Strab. 9,1,7; Paus. 1,39,4f.
SchlagwortSiedlungsgeschichte, Herakliden
Geographische ZuordnungPeloponnes
Ethnische GruppenAioler, Ionier, Dorer, Achaier
BearbeiterInMargit Offenmüller
Permalinkhttps://gams.uni-graz.at/o:ethnos.344