Onlineportal Alte Geschichte und Altertumskunde

PDF« zurück

Apollod. 1,80

TitelBibliotheke
AutorApollodoros
Zeitangabe2. Jh.v.Chr.
Originaltext τῶν δὲ Αἰόλου παίδων Ἀθάμας, Βοιωτίας δυναστεύων, […]
Quelle P. Dräger (Hrsg, Üs. Komm.), Bibliotheke – Götter- und Heldensagen.
Übersetzung Von den Söhnen des Aiolos aber hat Athamas die Macht über Boiotien; […]
Quelle der ÜbersetzungP. Dräger (Hrsg, Üs. Komm.), Bibliotheke – Götter- und Heldensagen.
Kommentar Nach Pausanias (9,34,7) erhielt Athamas von König Andreus das Gebiet um Koroneia, Laphystion und Haliartos. Gemeinsam mit seinen Brüdern Olmos und Porphyrion gründete er Olmos am Helikon (Schol. Il.2,511). Ausserdem gründete er Akraiphia (Steph. Byt. S. Akraiphia), in dessen Nähe, genauer in der „Athamantischen Ebene“ er lebte, so Pausanias (9,24,1). Nach Apollonios Rhodios (2, 1153) lebte er in Orchomenos. Auch nach Theben gibt es eine Verbindung, nämlich über seine Gattin Ino (Schol. Il. 7,86).
BelegstellenApollod. 1,49
SchlagwortGenealogie
Geographische ZuordnungBoiotien
Ethnische GruppenBoioter
BearbeiterInMargit Offenmüller
Permalinkhttps://gams.uni-graz.at/o:ethnos.331