Onlineportal Alte Geschichte und Altertumskunde

PDF« zurück

Xen. Hell. 6,3,6

TitelHellenika
AutorXenophon
Zeitangabe4. Jh.v.Chr.
Originaltext δίκαιον μὲν οὖν ἦν μηδὲ ὅπλα ἐπιφέρειν ἀλλήλοις ἡμᾶς, ἐπεὶ λέγεται μὲν Τριπτόλεμος ὁ ἡμέτερος πρόγονος τὰ Δήμητρος καὶ Κόρης ἄρρητα ἱερὰ πρώτοις ξένοις δεῖξαι Ἡρακλεῖ τε τῷ ὑμετέρῳ ἀρχηγέτῃ καὶ Διοσκούροιν τοῖν ὑμετέροιν πολίταιν, καὶ τοῦ Δήμητρος δὲ καρποῦ εἰς πρώτην τὴν Πελοπόννησον σπέρμα δωρήσασθαι.
Quelle E. C. Marchant, Xenophontis opera omnia, Bd. 1.
Übersetzung Im übrigen müßte unser Sinn für Recht und Billigkeit uns eigentlich von vornherein dagen, daß wir erst gar nicht gegeneinander zu den Waffen greifen dürften, wo doch laut Überlieferung Triptolemos, unser Ahnherr, die heiligen Geheimnisse der Demeter und Kore gerade dem Herakles, eurem Stammvater, und den Dioskuren, euren Mitbürgern, als ersten von allen Freunden aufgewiesen haben und ebenso die Peloponnesos als erstes Land mit dem Samen der Frucht der Demeter beschenkt haben soll.
Quelle der ÜbersetzungG. Strasburger, Xenophon: Hellenika.
Kommentar Diese Passage ist ein Teil der Friedensrede des Atheners Kallias vor den Lakedaimoniern. Die Friedensverhandlungen werden von den Athnern initiiert, welche auch die Thebaier eingebunden wissen wollten. Denn nachdem die Plataier von den Thebaiern aus Boiotien verjagt worden sind, wenden sich die Athener von Theben ab, scheuen allerdings den militärischen Konflikt und begehren einen Friedensschluss, welcher letztendlich ohne Beteiligung Thebens zustande kommt. Nikias betont hier die Verbindungen zwischen Athen und Sparta aus mythischer Zeit, die über Triptolemos auf athenischer und Herakles sowie den Dioskuren auf spartanischer Seite verläuft. Triptolemos gilt als der mythische Vertreter von Eleusis, wobei seine Verbindung zu den Mysterien mit der Zeit durch die zum Getreide ersetzt wird (J. Bremmer s. v. Triptolemos, in: DNP 12/1 (2002), 828-829). Dass dieser Heros dem Herakles und den Dioskuren den Getreideanbau beibringt, könnte auf gewisse Tendenzen der Athener hindeuten, ihre athenisch-ionische Kultur als die ältere im Vergleich zur spartanisch-dorischen zu erachten. Jedenfalls wird wie mit der Geschichte der Aufnahme der Herakliden in Athen eine positiv konnotierte „historische“ Verbindung zwischen Athen und Sparta geschaffen (vgl. Hdt. 9,27; Eur. Herkleid.).
SchlagwortTriptolemos, Herakles
Geographische ZuordnungPeloponnes
BearbeiterInAnna Trattner-Handy
Permalinkhttps://gams.uni-graz.at/o:ethnos.322