Onlineportal Alte Geschichte und Altertumskunde

PDF« zurück

Apoll. Rhod. 4,263-265

TitelArgonautika
Autor Apollonios Rhodios
Zeitangabe3. Jh.v.Chr.
Originaltext …οἶοι δ’ ἔσαν Ἀρκάδες Ἀπιδανῆες, Ἀρκάδες, οἳ καὶ πρόσθε σεληναίης ὑδέονται ζώειν, φηγὸν ἔδοντες ἐν οὔρεσιν, …
Quelle H. Fraenkel, Apollonii Rhodii Argonautica.
Übersetzung …; es gab nur die peloponnesischen Arkader, jene Arkader, die der Sage nach sogar noch vor der Entstehung des Mondes lebten und sich in den Bergen von Eicheln ernährten; …
Quelle der ÜbersetzungR. Glei, St. Natzel-Glei, Apollonios von Rhodos. Das Argonautenepos. Band 2
Kommentar Die Arkader sollen zur Eiche (druj) eine gewisse Verwandtschaft haben und als die ersten Menschen aus der Erde hervorgegangen sein (Plut. quaest. rom. 92) – Die Arkader lebten in der Urzeit in den Gebirgen qegoi essend (Apoll. Rhod. 4,265)
BelegstellenPlut.Cor. 3,3; Paus. 8,42,6; Paus. 8,1,4-6; Hdt. 1,66,2; Diod. 9 frg. 36,2
QualitätMythisch
SchlagwortStammesbezeichnung, Essen und Trinken
Geographische Zuordnung Arkadien
Ethnische Gruppen Arkader
BearbeiterInUrsula Pintz
Permalinkhttps://gams.uni-graz.at/o:ethnos.2253