Dialect Cultures

Datenbank bairisch-österreichischer Mundartkunst vor 1800

Gattung: Lyrik
Genre:
Zeitraum Entstehung: ca. 1750-1755
Musikvarianten:
Textvarianten:
Kommentar:

Arie des Bernardon aus der Komödie 'Die durch Bernardon verrathene Zusammenkunft auf den Tandl Markt' , von der uns - soweit bekannt - nur die Gesangseinlagen erhalten sind. Diese sind im vierten Band der Ariensammlung 'Teutsche Arien, Welche auf dem Kaÿserlich-privilegirt-Wiennerischen Theatro in unterschiedlich producirten Comoedien, deren Titul hier jedesmahl beÿgerucket, gesungen worden' (ONB Cod. 12709) überliefert, der Texte aus Stücken wiedergibt, die im Zeitraum von ca. 1737 bis 1757 am Wiener Kärntnertor-Theater aufgeführt wurden.
Inwieweit diese Stücke tatsächlich von Joseph Felix von Kurz - dem Schöpfer des Bernardon - stammen, in seinem Umfeld entstanden sind, von Vorgängern oder von Nachahmern verfasst wurden, ist nicht in jedem Fall klar. Dieses Stück wird von manchen (etwa von Walsh) Kurz zugeschrieben, wurde allerdings in die Werkedition von Brandner-Kapfer (2007) nicht aufgenommen.

Zu diesem Lied ist darüber hinaus in der Handschrift "Teutsche Comedie-Arien" (ÖNB Mus.Hs.19063) das Notenmaterial überliefert. (Siehe Musikvariante)

Literatur:
Permalink: http://hdl.handle.net/11471/510.15.971
Zuletzt geändert: am: 19.6.2015 um: 08:37:21 Uhr