Dialect Cultures

Datenbank bairisch-österreichischer Mundartkunst vor 1800

Gattung: Drama
Genre:
Autoren:
Zeitraum Entstehung: etwa 1741-1744 oder erst 1758
Hauptvariante (Text):
Textvarianten:
Kommentar:

Die Komödie 'Das besessene Haus des Pantalons' ist uns im Ganzen nicht überliefert. Erhalten sind - durch die Handschrift "Teutsche Arien" und einen Druck - lediglich die Arien daraus.
Das Stück ist anonym überliefert, wird von Brandner-Kapfer (2007) in ihrer Werkausgabe allerdings Kurz zugeordnet.

Ein genaues Entstehungsdatum ist ebenfalls nicht überliefert. Die Stücke der Sammlung "Teutsche Arien" sollen insgesamt im Zeitraum von ca. 1737 bis 1757 im Wiener Kärntnertor-Theater aufgeführt worden sein; für den zweiten Band lässt sich darüber hinaus eine Entstehungszeit zwischen etwa 1741 und 1744 annehmen (siehe dazu die Anmerkungen bei der Quelle). Brandner-Kapfer geht dagegen von einer Entstehung der Arien um 1758 aus (Brandner-Kapfer 2007, S. 758).

Auffällig ist die sprachliche Vielfalt der Arien in dieser Komödie. So tritt die Geisterfigur "Spirito Foletto" in verschiedenen Rollen auf: als "Mayländischer Bauer", als "Zigeunerin" und als "Pantalon" jeweils Italienisch sprechend; außerdem als Spanier, als französischer Wirt, als Böhmin und als Tirolerin – mit der jeweils entsprechenden sprachlichen Form.
In deutlich bairisch-österreichischem Dialekt gestaltet ist in diesem Zusammenhang der Auftritt als "Tyrollerin" ( "Naechten da kam i anstocha" ).

Der Stoff des 'verzauberten Hauses' des Pantalons bzw. der unruhestiftende Geist "Spirito Foletto" ist in mehreren Stücken von Wandertruppen - in der Regel Bearbeitungen von italienischen Stücken - belegbar. Die Rolle konnte von Colombina übernommen werden, könnte hier, im Kontext des Kärntnertortheaters aber auch auf Kurz-Bernardon und seine besondere Wandlungsfähigkeit hinweisen (vgl. dazu Pirker 1929, S. 360-362).

Literatur:
Permalink: http://hdl.handle.net/11471/510.15.689
Zuletzt geändert: am: 29.8.2016 um: 10:50:10 Uhr