Dialect Cultures

Datenbank bairisch-österreichischer Mundartkunst vor 1800

Gattung: Drama
Genre:
Zeitraum Entstehung: 1741 oder etwas früher
Hauptvariante (Text):
Textvarianten:
Kommentar:

Die Komödie 'Der ausgelachte Haus-Knotzer' ist uns im Ganzen - soweit bekannt - nicht überliefert. Erhalten sind lediglich die Arien daraus, die im ersten Band der handschriftlichen Sammlung 'Teutsche Arien' (siehe Hauptvariante) sowie in einer unbetitelten Handschrift der Wienbibliothek überliefert sind.

Im Stück enthalten ist unter anderem (neben eher nicht-mundartlichen Gesangseinlagen) eine deutlich dialektal gestaltete Arie des "Fadel" ( 'Lach mi nit aus' ), der im Stückkontext offenbar als bäuerlich-unbedarfte Figur dargestellt und entsprechend sprachlich gekennzeichnet wird.

Das Stück muss 1741 oder etwas früher entstanden sein: In der Handschrift der Wienbibliothek ist für das Stück das (Aufführungs-)Datum 20.06.1741 genannt; ob es sich dabei um die Erstaufführung handelt, ist allerdings nicht klar, das Stück könnte also auch schon früher entstanden sein.

Die Autorschaft ist ungesichert: Ob als Autor möglicherweise Joseph Felix von Kurz anzunehmen ist, Autoren aus seinem Umfeld, Vorgänger oder Nachahmer, ist nicht klar. In diesem Fall ist jedenfalls keine Zuschreibung zu Kurz belegt.

Literatur:
Permalink: http://hdl.handle.net/11471/510.15.639
Zuletzt geändert: am: 24.9.2015 um: 16:37:33 Uhr