Dialect Cultures

Datenbank bairisch-österreichischer Mundartkunst vor 1800

Gattung: Drama
Genre:
Zeitraum Entstehung: etwa 1737-1741
Textvarianten:
Kommentar:

Die Komödie 'Die verliebte, beliebte, und Ihre Ergebene betüende Bild-Säule der Sonne' ist uns im Ganzen - soweit bekannt - nicht überliefert. Erhalten sind lediglich die Arien daraus, die im ersten Band der handschriftlichen Sammlung 'Teutsche Arien' überliefert sind.

Im Stück scheint vor allem die Rolle der Colombine stärker dialektal angelegt gewesen zu sein: Enthalten sind jedenfalls zwei dialektal gestaltete Arien der Colombine: 'Ey hat der kleine blinde Dieb' und 'Ey ja da! das is mir ums Fräule' . Die anderen Arien scheinen grundsätzlich eher standardsprachlich orientiert, auch wenn sich immer wieder einzelne tendenziell dialektale Wendungen finden.

Das genaue Entstehungsdatum ist zweifelhaft. Einen gewissen Hinweis bietet uns die Quelle, denn die Stücke, deren Arien in der genannten Sammlung überliefert sind, sollen im Zeitraum von ca. 1737 bis 1757 im Wiener Kärntnertor-Theater aufgeführt worden sein. Darüber hinaus wird für die einzelnen Bände von einer chronologischen Anordnung ausgegangen – der erste Band soll Aufzeichnungen von vor 1740/41 enthalten (dies erschließt sich im Zusammenhang mit erhaltenen Titelverzeichnissen, welche für Graf Johann Adam von Questenberg angefertigt wurden und Aufführungsdaten bestimmter Stücke enthalten) (vgl. Pirker 1927, S. IXf.).
Da allerdings nur Daten für die Aufzeichnung bzw. für Aufführungen bekannt sind, kann das Stück auch vor 1737, jedoch wohl nicht später als 1741 entstanden sein.

Ungesichert ist auch die Autorschaft: Ob als Autor möglicherweise Joseph Felix von Kurz anzunehmen ist, Autoren aus seinem Umfeld, Vorgänger oder Nachahmer, ist nicht klar. In diesem Fall ist jedenfalls keine Zuschreibung zu Kurz belegt.

Literatur:
Permalink: http://hdl.handle.net/11471/510.15.636
Zuletzt geändert: am: 5.6.2015 um: 11:22:34 Uhr