Dialect Cultures

Datenbank bairisch-österreichischer Mundartkunst vor 1800

Gattung: Lyrik
Genre:
Zeitraum Entstehung: spätestens 1738
Hauptvariante (Text):
Kommentar:

Die Arie ist in der Burleske ‘Hanns-Wurst verstöhrtes Hochzeit-Fest‘ enthalten (aus welcher nur die Gesangseinlagen überliefert sind). Überlieferungsgrundlage ist die vierbändige Sammlung 'Teutsche Arien', deren erster Band betreffenden Text liefert.

Das Scherzlied spielt nach Pirker mit dem Doppelsinn von „Mariage“: neben der Bedeutung 'Hochzeit' ist damit auch ein Kartenspiel (~ Sechsundsechzig / Schnapsen) bezeichnet; hier sind die einzelnen Phasen des Spiels zudem in die erotische Sphäre gezogen (vgl. Pirker 1927, S. 425).

Eine Datierung ist nicht eindeutig möglich. Gewisse Hinweise bzw. Fixpunkte lassen sich aus erhaltenen Titelverzeichnissen erschließen, in welchen Aufführungsdaten vermerkt sind. Diese waren für den Grafen Johann Adam von Questenberg (1678-1752; Jaroměřice (Südwestmähren)) angefertigt worden. Hier ist verzeichnet, dass 'Hanns-Wurst verstöhrtes Hochzeit-Fest' am 30.6.1738 am Kärntnertor-Theater aufgeführt wurde (vgl. Pirker 1927, S. IXf.). Nicht bekannt ist freilich allerdings, ob dies als erste oder wiederholte Aufführung zu gelten hat. Somit stellt 1738 die spätestmögliche Datierung dar, jedoch ist natürlich auch ein früheres Entstehungsjahr möglich.

Wer Autor des Stücks ist - insbesondere, ob es von Joseph Felix von Kurz stammt, in seinem Umfeld entstanden ist, von Vorgängern oder von Nachahmern verfasst wurde - ist nicht klar; In diesem Fall ist keine Zuschreibung zu Kurz belegt.

Die Arie wurde offenbar später noch einmal im Stück "Der Wiennerische Jahr-Marck" aufgegriffen - das Stück ist im zweiten Band der "Teutschen Arien" verzeichnet, ebenfalls ohne Text; die Arie wird dort aber nicht noch einmal aufgezeichnet - es findet sich nur der Verweis auf den ersten Band (vgl. etwa die Edition von Pirker 1929, S. 107).

Literatur:
Permalink: http://hdl.handle.net/11471/510.15.612
Zuletzt geändert: am: 18.8.2016 um: 12:35:24 Uhr