Dialect Cultures

Datenbank bairisch-österreichischer Mundartkunst vor 1800

Gattung: Lyrik
Genre:
Zeitraum Entstehung: um 1790 [?]
Hauptvariante (Text):
Kommentar:

Der Text behandelt die Landvermessung im Innviertel unter Joseph II, indem ein Bauer schildert, wie er dabei als „richter“ bzw. Geschworener gewirkt habe.

Mit diesen thematischen Bezügen lässt sich die Entstehungszeit des Liedes relativ genau einordnen - Ernst vermutet hierzu: „Wahrscheinlich bezieht sich die Tätigkeit des bäuerlichen Geschworenen aber nicht auf die unmittelbar nach dem Frieden von Teschen 1779 erfolgte Landvermessung, die Oberst Seeger im Auftrag Josephs II. durchführte, sondern auf die 1789 begonnene Ablösung grundherrlicher Lasten, die anscheinend mit einer Nachvermessung der Gründe verbunden war, womit die Entstehung des Liedes erst auf das Jahr 1790 anzusetzen wäre“ (Ernst 2008, S. 33).

Das Lied findet sich im zweiten Teil des Stubenberger Liederbuchs / Gesängerbuchs auf den Seiten 68-69. Daneben gibt es noch ein zweites hierin enthaltenes Lied, das nach Ernst vermutlich ursprünglich auch der gleichen Flugschriftenquelle entstammen dürfte (vgl. ebd., S. 33) - siehe ‚Den Keisser, den sein mir recht alle verpflicht‘) .

Literatur:
Permalink: http://hdl.handle.net/11471/510.15.282
Zuletzt geändert: am: 24.8.2016 um: 11:59:27 Uhr