Gattung: | Lyrik |
Genre: | |
Autoren: | |
Komponisten: | |
Zeitraum Entstehung: | 1797+ |
Hauptvariante (Musik): | |
Musikvarianten: | |
Kommentar: | Zeittypisches 'Tiroler Schützenlied'. Dabei ist die Melodie - bis auf wenige rhythmische Änderungen - identisch mit dem von W.A. Mozart 1788 geschriebenen Kanon "Oh du eselhafter Martin" (KV 560b), es handelt sich also eigentlich um ein Mozart-Plagiat; von Schranzhofer kann nur der Text stammen (vgl. Senn 1956, S. 56). Erklärt werden kann dieses 'Plagiat' (das ja noch dazu dem Lehrer gewidmet ist) mit dem aufgeladenen politischen Hintergrund, in dem der bissige Text im Mittelpunkt stand (vgl. Hupfauf 2010, S. 246-248). Die Anmerkungen in der Fassung der Handschrift "Canon perpetuus [...]" mit genauen Anweisungen zur Aufführung (siehe Faksimile bei Senn 1956, S. 54) lassen darauf schließen, dass der Kanon im Stift Stams auch tatsächlich gesungen wurde (vgl. Hupfauf 2010, S. 248). |
Literatur: | |
Permalink: | http://hdl.handle.net/11471/510.15.257 |
Zuletzt geändert: | am: 6.9.2016 um: 12:57:42 Uhr |